Doomsday: Deponia bekommt einen vierten Teil - und landet in der CBS!
- 🕑 25.02.2016 |
- 18:00 |
- Von Sebastian 'basti007' Grünwald
- |
Die Geschichte von Doomsday setzt einen unbekannten Zeitraum nach dem Ende des dritten Teils an. Rufus hat eine Art Vision: Die fliegende Stadt Elysium ist abgestürzt, und sogenannte Fewlocks bevölkern den völlig zerstörten Planeten Deponia. Als offenbar letzter menschlicher Überlebender hat Rufus nur eine Wahl: Deponia zu sprengen. Kurz darauf erwacht der Hauptcharakter der Reihe verwirrt in einem Bett. Ein Professor namens McChronicle klärt ihn über eine Zeitanomalie auf. Und weil Rufus natürlich auch eine Zeitmaschine findet, werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gehörig durcheinandergewirbelt.
Deponia Doomsday wird nach Angaben von Daedalic das bislang größte Spiel der Reihe. Unter anderem werden neben altbekannten auch 70 neue Charaktere, über 100 Hintergründe und rund 20 Stunden Spielzeit versprochen. Das Spiel erscheint am 1. März digital für 29,99 Euro für PC, Mac und Linux. Box-Versionen und Ports für PS4 und XBox One folgen später.
UPDATE: Und auch das Rätsel mit der Computer Bild Spiele ist gelöst. Doomsday liegt tatsächlich der nächsten Ausgabe bei. Somit kostet das Spiel zusammen mit der Zeitschrift dort bereits nahezu zum Release nur 9,90 Euro. Der Erscheinungstermin ist hier der 2. März.
Benutzer-Kommentare
- 26.02.16
- 20:17
Mir egal, wer da alles aus welchen Gründen auch immer rumheult. Ich freue mich auf eine unerwartete Fortsetzung einer Adventure-Serie, die ich liebe und schätze (und die ich eigentlich für beendet erachtet hatte - um so besser, dass es nicht so ist!).
- 26.02.16
- 14:50
Lebostein
Datum: 25.02.2016 um 17:04 Uhr
Die DVD enthält lediglich die Windows-Version mit Steam-Kopplung... nichts für mich.
Ach das machen die mittlerweile auch schon? Normaleweise sind Spiele von Heft-DVDs immer DRm frei, gut zu wissen. Dann warte ich wohl, bis die GoG Version irgendwann mal im Sale ist.
- 26.02.16
- 14:06
Und weil Rufus natürlich auch eine Zeitmaschine findet, werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gehörig durcheinandergewirbelt.
Klingt spontan erstmal schön nach Contentrecycling. :P
Na egal, die CBS kauf' ich mir nicht ... und überhaupt müsste ich mal Deponia 2 beenden. (Spiele mittlerweile nur ungern am PC, liegt nicht am Spiel selber.)
- 26.02.16
- 10:34
Die Frage kann sicher nur Daedalic selbst beantworten, aber wenn das Spiel bereits nächste Woche erscheint, wird deine Aussage wohl richtig sein.
Wahrscheinlich ist es nicht mal ein fehlender Patch, Steam entschlüsselt die Daten immer erst zum offiziellen Erscheinungstermin, deshalb bewahrt dich eine DVD in den meisten Fällen nur davor, komplett alle Spieldaten herunterladen zu müssen.
In anderen Fällen (Fallout 4, Metal Gear Solid 5) ist auch die Retail-DVD nur unnützes Beiwerk.
- 26.02.16
- 10:33
Und weil Rufus natürlich auch eine Zeitmaschine findet, werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gehörig durcheinandergewirbelt.
Sehr geil! Hab mich schon oft gefragt, warum dieses Stilmittel bisher so selten in Adventures vorkam, seit es in Day of the Tentacle so klasse funktioniert hat. Und besonders in einem humoristischen Setting ist da noch ne Menge möglich.
- 26.02.16
- 08:59
Nur noch mal zum Mitschreiben, ist das nun eine alleinstehende Version auf dieser DVD oder nicht? Die Angaben bei der CBS sind sehr widersprüchlich. Angeblich sind die gesamten Spieledaten auf der DVD, man benötigt aber ein Steam Konto, um den zum Spielen erforderlichen Patch einspielen zu können. Danke für Hinweise.
- 25.02.16
- 22:55
@ImaMightyPirate
Warum gleich so schnippisch? ich bestrafe niemanden, ich entscheide lediglich wie und wofür ich mein Geld ausgebe.
Zudem gehört Deponia nicht unbedingt zu meinen Lieblingsadventures und Adventures im allgemeinen auch schon seit einiger Zeit nicht mehr zu meinem Hauptspielegenre.
- 25.02.16
- 22:41
Ja genau Sepplhose, bestraf die bösen Adventureentwickler dafür dass sie was mit Herzblut machen (anstatt CoD No 327) und damit trotzdem im Vergleich kam was verdienen weil's halt Nische ist. Und was fällt denen überhaupt ein den Landsleuten das Game im limitierter Stückzahl freundlicherweise für einen geringen Preis anzubieten... die sollten sich was schämen.
- 25.02.16
- 21:47
Kaufe nix wo BILD drauf steht.
Es ist dann aber auch gleichzeitig für mich nicht einsehbar regulär den dreifachen Preis zu zahlen, auch wenn das Spiel sicher 30€ Wert ist.
Aber da die BILD-Aktion deren Entdcheidung war, ist meine zu warten bis es das Spiel bei Steam oder besser gog für 9,99 gibt.
- 25.02.16
- 21:16
Das ja mal ne goile Aktion. Und Rise of Venice und 100 Gratisspiele sind auch noch mit dabei. -)
Auf der anderen Seite ist es irgendwie schon krass, dass ein exklusiv Deal mit der CBS mittlerweile mehr abwirft, als die Erstkäufer beim regulären (Vollpreis) Verkauf.
Wie dem auch sei, wenn mein Kiosk um die Ecke das Heft nächsten Mittwoch anbietet, bin ich dabei. :-)
- 25.02.16
- 19:52
Wenn man bei der CBS zum Artikel mit allen Infos zu Doomsday geht, sind etwas weiter unten die Systemanforderungen aufgeführt, da wird die Steam-Anbindung genannt. Dass sie das bei der Hauptnews unter den Tisch fallen lassen, wundert mich ehrlich gesagt nicht.
- 25.02.16
- 19:47
Wo stammt denn die Information mit der Steamanbindung her? Quelle?
Dass nur die Winnowsversion mit drauf ist stimmt diesem Bild:
http://i.computer-bild.de/imgs/7/7/2/5/6/0/9/COMPUTER-BILD-SPIELE-Platin-Ausgabe-1024x576-e5e68e3ce06aadd0.jpg
nach schonmal nicht.
- 25.02.16
- 19:38
Noch kein Gezeter, dass die CBS-Version an Steam gebunden ist? Sonst reicht hier doch schon oft viel weniger, damit die Boykottaufrufe kommen. )
Aber schöne Ankündigung, richtige Überraschungen gibt e sin der Spielelandschaft mittlerweile viel zu selten.
- 25.02.16
- 19:21
Interessante News. Habe zwar erst Deponia 1 gespielt, aber der Teil hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich Rufus nicht mag. Ist denn bei der Version in der CBS die englische Sprachausgabe dabei? Die deutsche Rufusstimme geht ja leider garnicht in Ordnung.
- 25.02.16
- 18:38
Das ist mal ... überraschend.
Nicht schlecht. Ob die CBS Ausgabe wohl schnell vergriffen seind wird? Bin um die Zeit im Ausland.
Wobei, sollte sich schon ein Auftragskäufer finden lassen im Zweifelsfall...
Bis ich die ersten drei Teile endlich mal durch habe gibt es das Teil allerdings auch für 1.99 im Sale. ))
- 25.02.16
- 17:36
Unter den Lesern wird es sicherlich auch viele geben, die die Vorgänger noch nicht gespielt haben und somit zu potenziellen Käufern gehören. Interessant ist auch die Info, dass sich die Reihe (sicherlich hauptsächlich dank Steam-Sales) weltweit bislang 2.2 Millionen Mal verkauft hat.
- 25.02.16
- 17:30
Ich sehe es als Deal für beide Seiten: Aufmerksamkeit für die schwächelnde CBS, Aufmerksamkeit für Daedalic sowie vermutlich Medialeistungen bei Axel Springen (die kriegen die sonst eh nicht verkauft).
Der Retail-Markt in Deutschland ist tot. Der PC-Zeitschriftenmarkt ist kurz davor. Möglicherweise ist der gemeinsame Vertrieb über den Zeitschriftenhandel da der einzig noch denkbare sinnvolle Weg: Mehr Reichweite für Retail und letzte Daseinsberechtigung für die Spiel-Magazine...
- 25.02.16
- 17:25
Verstehe nicht ganz die Preispolitik. Wieso sollte sich jemand das Spiel für 30 Euro digital kaufen, wenn man es für 10 mit der CBS kriegt?
Den Deal kann ich mir schon zusammenreimen: Daedalic kriegt vmtl. eine finanzielle Entschädigung (mit Sicherheit deutlich weniger als die Differenz), hat dafür aber eine garantierte hohe Absatzzahl zu Anfang (Auflagenhöhe). Für die CBS bedeutet die Aufmerksamkeit Werbung und einen sicheren Run auf die neue Ausgabe sowie deren vmtl. Ausverkauf.
Frühkäufer werden damit belohnt. Allerdings gehe ich davon aus, DD in 1-2 Jahren schon wieder für 1,99 im Steam-Sale zu sehen...
50