Adventure Extravaganza
- 🕑 29.01.2004 |
- 00:29 |
- Von feuer
Dabei wird die Geschichte des Genres genauso beleuchtet wie dessen Zukunftsaussichten, die Top 10 Adventure, Werbe- und Fan-Adventures werden gekürt und zu guter letzt kommen noch Carsten Fichtelmann von dtp sowie die Macher von Baphomets Fluch 2.5 in einem Interview zu Wort.
Auf alle Fälle einen Blick wert, auch wenn die Top 10 vielleicht etwas... "kontrovers" erscheinen mögen!
Benutzer-Kommentare
- 29.01.04
- 21:30
Also, ich zähle mich schon zu den Adventure-Fans, und für mich ist noch lange nicht jedes Adventure top! :-) Wer sich alles bieten läßt, fördert letztendlich die Produktion von Gurken. Aber gottseidank ist die Auswahl an aktuellen und guten Adventures momentan durchaus zufriedenstellend.
- 29.01.04
- 19:57
Stimmt, wir Adventure-Fans finden doch schlussendlich jedes Adventure Top, vorallem die Klassiker. Heutzutage dürfen wir ja bekanntlich sowieso nich mehr wählerisch sein. Ich ergöz mich sogar an billigen Reality-On-The-Norm Adventures. Ein Zeichen für meine unbefriedigten Adventure Bedürfnisse *g*
- 29.01.04
- 19:27
Kobovski: Ich glaube, es geht bei der Top 10 vor allem darum den Adventure-Einsteigern einige Empfehlungen zu geben, womit sie anfangen könnten. Macht ja keinen Sinn, jeden LucasArts Titel da einzeln aufzulisten. Darum finde ich das schon ganz gut so. Wird mit Absicht keine Reihenfolge haben, weil es dann nur unnötige Diskussionen gäbe. Wie diese jetzt. :-)
- 29.01.04
- 17:47
Zu TLJ: Das lief doch damals wie heute z.B. mit dem Verborgenen Kontinent . An sich ein gutes Spiel, mit einigen ganz kleineren Macken (teilweise abstruse Rätsel, unendlich lange Dialoge). Das Spiel wurde kaum promotet, jedenfalls hier in der Schweiz nicht. Erst als es dann als Budget Version draussen war, wurden wie wild Mousepads, Stickers und Posters verschärbelt. Sogar den Score kann man nun gratis vom Internet downen. Naja, mir hat's gefallen. Es war episch genug um den Namen gerecht zu werden, ausserdem fand ich den Hauptcharakter damals ziemlich süss und das Spiel war mal (hingegen all den LucasArts Humor-Adventures und Comic-Abenteuer) mal eine gute, tiefgründig, gar philosophisch angehauchte Abwechslung.
Hehe, Teil 2. bitte komm doch bald :)
- 29.01.04
- 15:35
Naja, ich denke, TLJ ist so etwas wie das NOLF der Adventures. Ein sehr gutes Spiel, das aber kaum Beachtung gefunden hat, weil es ein wenig zu abgedreht oder ungewöhnlich war.
Und da Publisher und Entwickler auch eher unbekannt waren, kann man das nicht so wirklich dazuzählen.
- 29.01.04
- 11:19
Ja, das Special ist insgesamt sehr lesenswert, trotz kleinerer Ungereimtheiten wie etwa die (sinngemäße) Aussage, daß zwischen 1998 und 2002 kaum gute Adventures erschienen sind. Den Meilenstein Longest Journey hat man dabei wohl schlicht und einfach vergessen. In den Top10 (mit der ich sehr gut leben kann!)taucht er dann ja dann doch wieder auf.
- 29.01.04
- 00:40
Sehr schönes Special übrigens. Besonders gelungen finde ich übrigens die Top 10, viel kontroverser sehe ich da Aussagen wie Pseudo-3D-Adventures wie 'Myst' schreckten dagegen eher ab, als dass sie dem Genre neue Kunden beschert hätten .
- 29.01.04
- 00:40
@Top 10: Im Artikel steht doch extra: Dabei soll es sich um keine allgemeingültige Top 10 handeln, sondern sollen viel mehr die Adventures aufgelistet werden, deren Grafik nicht vollkommen angegraut ist oder deren Spiel-Witz über optische Mängel hinwegrettet.
Die LucasArts-Adventure sind deshalb wohl nicht einzeln aufgeführt und Sierra hat ausser Larry 7 eigentlich nichts halbwegs Zeitgemäßes . GK3 wird ja erwähnt.
- 29.01.04
- 00:38
Das Siegel wird einem Adventure dann verliehen, wenn alle drei Redaktionen (Adventure-Archiv.de, Adventurecorner.de, Adventure-Treff.de) erwarten, dem Spiel bei Erscheinen eine Wertung von mindestens 80Prozent geben zu können.
.......und das adventure-archiv hat nur 79Prozent gegeben (berechtig wie ich finde)
das siegel ansich soll aber jede firma erhalten die das will nicht mehr nur dtp.
- 29.01.04
- 00:37
Nicht ganz richtig. Das Siegel wurde zwar mit dtp entwickelt, wurde aber kurz nach Einführung auch für andere Publisher freigegeben. Das Siegel wird unter anderem verliehen, wenn Adventure-Archiv, Adventurecorner und wir mindestens 80Prozent geben, das war bei BF3 nicht der Fall. Genaue Infos hier: http://www.adventure-treff.de/artikel/features/siegel.php
- 29.01.04
- 00:08
Zitat Carsten Fichtelmann: (Thema Tony Tough) So zum Beispiel das Adventuresiegel, welches von Adventure-Experten verliehen wird. 'Baphomets Fluch 3' hat es übrigens nicht bekommen.
Kleiner Einwand: dieses Siegel gibt es bisher doch eh nur in Zusammenarbeit mit dtp und noch nicht mit thq.
Nicht mit falschen Lorbeeren schmücken Herr Fichtelmann
22