In eigener Sache: Adventure-Projekt der Uni Augsburg
- 🕑 04.08.2005 |
- 03:15 |
- Von Sebastian 'basti007' Grünwald

Bei dieser Umfrage bin ich auf eure Mithilfe angewiesen! Indem ihr daran teilnehmt, helft ihr mir nicht nur bei meiner Arbeit, sondern könnt auch noch ganz konkrete Ansätze für zukünftiges Design von Adventurespielen setzen! Also macht fleißig mit und erzählt auch anderen Adventurefreunden von dem Projekt.
Als kleinen Anreiz verlosen wir unter allen Teilnehmern ein Computerspiel nach Wahl!
Benutzer-Kommentare
- 09.08.05
- 19:55
Bei Frage 2.3 Dialoge halte ich den Einleitungssatz für zu stark einschränkend. Folgende Antwort möchte ich ergänzend geben:
Obwohl ich mir wünschte, dass Dialoge das Spielgesehen stärker beeinflussen, möchte ich nicht, das man wichtige Informationen verliert oder sterben kann!
- 06.08.05
- 01:52
@xyzz1:
Also los, wende dich an Ruben S.F.! Wir können dir hier auch nicht helfen, und wenn schon eine Kontaktadresse angegeben wird (und R.S.F gehört sicher auch zum Projekt von Basti Double-O Seven, siehe Google), ist doch eigentlich klar, was zu tun ist...
- 04.08.05
- 13:04
@derdasser: War mein Fehler, hab den Uhrtag verstellt, als ich die Nachricht freigegeben habe. Dadurch erschien die Nachricht um 23:10 statt 23:15 Uhr.
@nick: Die Umfrage läuft erst mal so lange, bis ich eine genügend große Menge an Leuten habe. Vermutlich bis Ende September. Das Ende der Umfrage wird hier bekanntgegeben.
@samissad: Dein angesprochenes Problem war auch ein Grund, warum die Umfrage zuerst fast ganz abgeblasen worden wäre (sie ist eigentlich schon seit Mai fertig und wurde immer wieder mal geändert). Ich kann Dir aber versichern, dass bei der Auswertung formale und inhaltliche Methoden deutlich getrennt werden. Es wird also mit Nichten so sein, dass es am Schluss heißt: DAS ist die richtige Methode und DIE ist falsch. Das kann man aus so einer Umfrage tatsächlich in keinster Weise herauslesen. Hätte ich die Umfrage aber um all die anderen Bereiche erweitert, die es benötigt hätte, wäre sie 120 Seiten lang geworden. Für deine Meinung gibt es die offenen Fragen nach jedem Block. Schreibt dort ruhig das rein, was ihr denkt und was Euch zu pauschal ist. Das wird absolut berücksichtigt. Für den Rest gilt einfach, dass wir mit diesen Pauschalaussagen vielleicht einige Tendenzen aufdecken können - oder eben gerade keine Tendenzen. Das kann für das Spieldesign (oder die Entwicklung von Lernsoftware, um die es mir hier primär geht) schon von Interesse sein...
An alle anderen schon mal besten Dank für die Teilnahme und viel Erfolg!
- 04.08.05
- 12:48
Ich hab ebenfalls mitgemacht.
Wird es irgendeinen Einfluss haben was zukünftige Adventure-projekte haben???
Wenn ja bitte mehr multilineare Handlungsfreiheiten bitte!!!
Ich will nicht erst den schlüssel finden den ich nicht benutzen kann weil ich die Tür erst finden muss um nochmal 10 Räume inkl. Ladezeiten zurück gehen muss den schlüssel hole und dann die tür öffnen kann.
- 04.08.05
- 11:49
dann gehöre ich schonmal zu den 10Prozent. Ich will zwar auch keine Hilfen, habe allerdings weder Angst irgendwas nicht mitzukriegen und würde mir wünschen, dass nicht alles streng linear verläuft wobei ich auch mit einem Adventure, welches sehr linear verläuft, selbstverständlich überhaupt keine Probleme habe. Ich will ja auch keinen Einheitsbrei. Nur linear oder nur nicht-linear usw. wäre doch blöd. Jeder Entwickler soll's so machen wie er es für richtig hält und darf dabei ruhig mutig sein. :)
- 04.08.05
- 04:32
Hm, ganz nette Umfrage. Allerdings ist das wieder so eine Pauschalsache. Adventurespiel=Adventurespiel. Wie Charakterinteraktion und Herausforderungen in ein Spiel integriert werden, ist von dessen Konzept abhängig, nicht von irgendwelchen in Stein gemeißelten Gesetzen, die so ca. 1990 verfasst worden sind. Sieh dir mal nochmal die Spiele an, die so in den 90ern erschienen sind.
- 04.08.05
- 01:42
Buahahaha.. buahahahaha... BUAHAHAHAHAHAHA!!! Keine Ahnung! :shock:
Ich komme aus Augsburg, ich habe so meine Vorteile! )
Habs jetzt gerade durchgemacht. Gute Arbeit, es war auch interessant für mich, mal alles durchzuarbeiten, was mich stört oder mir gefällt. Danke. Seit langer Zeit mal wieder eine gute Tat. :D
25