Ralf Richter zockt am liebsten Adventures
- 🕑 02.02.2006 |
- 21:40 |
- Von Wolfgke
Das vollständige Interview kann man auf stern.de lesen.
Benutzer-Kommentare
- 03.02.06
- 15:06
@DTP-Chris:
Nun, sie sagt daß bei keinem Computerspiel die Musik auf die Aktion und Emotion am Bildschirm angepaßt ist und daß ist schon eine Aussage, die man festlegen kann.
Bei den von mir vorher zititerten Spieltypen (die sie offenbar spielt) stimmt ihre Aussage auch, aber gerade bei einigen Adventures und Rollenspielen nicht: Gegenbeispiele: einige Spiele aus der Final Fantasy -Reihe, Gabriel Knight, The Dig etc.
Auch das neue Scratches schafft es erstklassig, mit gezielt eingesetzter Musik Stimmung und Schockeffekte zu erzeugen.
- 03.02.06
- 13:39
> Und das als Musikerin.
Nun, da sie offensichlich nur Jump&Run- (Super Mario), Sportspiele(Snowboard) und Actionspiele (Medievil) kennt, ist ihre Meinung nicht verwunderlich, denn in diesen Spielen ist die Musik wirklich nur schmückendes Beiwerk.
- 03.02.06
- 01:17
Aus dem Interview mit Vanessa Petruo:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/551778.html?eid=551201&&nv=ex_rt
Bei einem Film dagegen achtet der Regisseur schon sehr darauf, dass der Song zur Stimmung passt bzw. eine Szene atmosphärisch verdichtet. Bei Videospielen sehe ich das noch nicht.
Und das als Musikerin.
Es ist echt traurig, wie indifferenziert die meisten Menschen Computerspiele wahrnehmen.
- 02.02.06
- 23:02
Ähm, Zelda und Kameo sind aber Action-Adventures. Dass er den Zusatz weglässt, liegt wohl an den Videospiele-Zeitschriften, die in dem Zusammenhang gern einfach nur von Adventures reden.
Wenn ich so drüber nachdenke, ist der Begriff Adventure so dermaßen schwammig, dass auch Half-Life und Pac-Man in die Schublade gesteckt werden könnten. Oder Civilization: das längste Adventure aller Zeiten )
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