Erste Screenshots aus Goin' Downtown
- 🕑 31.01.2008 |
- 18:30 |
- Von Jan "DasJan" Schneider
"Auf den Ingame-Screenshots seht ihr einen Verurteilten auf dem Elektrischen Stuhl. In jenen Zeiten wird nämlich nicht mehr lang gefackelt, was die Todesstrafe angeht! Im zweiten Shot steckt Jake im Polizeirevier, Bild drei zeigt euch die "Blue Flamingo"-Bar, in der sich allerlei Paradiesvögel tummeln. Jake hat Durst auf einen Drink, Barkeeper Freddy und die schöne Rose sind in seiner Nähe. Was wird Freddy wohl über den einen oder anderen Stammgast ausplaudern?"
Update: Die grauen Figuren im Hintergrund sind eine bewusste Stilentscheidung der Entwickler, wie uns eben Benjamin Bezold von TGC erklärte. Damit die Hintergründe belebter erscheinen, sind sie mit solchen Echtzeit-Charakteren bevölkert. Die sind zwar animiert und werden realistisch beleuchtet, die einfarbige Texturierung zeigt dem Spieler jedoch an, dass die Figuren für das Spielgeschehen selbst nicht wichtig sind.
Benutzer-Kommentare
- 02.02.08
- 07:31
hmm, das empfinde ich als ganz gute idee, eigentlich.
geht mir bei den spielen auch immer so, dass ich alle unwichtigen personen durchprobiere, bis ich die richtige erwischt habe, oder aber es sind nur wenige personen da, dafür aber auch mit infos.
bin jedenfalls schon gespannt, wie das dann im spiel rüber kommt.
warum es komplizierter war die grauen charaktere zu erstellen, leuchtet mir gerade nicht so ein...
hmm, vielleicht ist es schwerer die dreidimensionalität rauszustreichen, wenn sie nur grau sind... hmm, keine ahnung^^
- 02.02.08
- 00:52
Da irrst Du Dich. Die Charaktere im Hintergrund auf diese Art und Weise zu texturieren und zu beleuchten ist wesentlich aufwändiger und damit teurer, als wenn wir sie einfach bunt wie alle anderen Chars erstellt hätten. Es wurde ein eigenes Verfahren für diese Figuren entwickelt, und der Aufwand hat sich unserer Meinung nach gelohnt. Die Lösung einfach Stil und wertet den Gesamtlook auf. Dass sowas natürlich immer auch ein Stück weit Geschmackssache ist, ist klar.
Der wichtigste Grund für diese Herangehensweise ist aber ein spielerischer. Der Spieler versucht in der Regel erst mal alle Charaktere innerhalb einer Location anzusprechen. Üblicherweise werden deshalb nur Charaktere gezeigt, die auch Relevanz für das Spiel haben. Dies resultiert darin, dass eigentlich belebte Orte steril wirken, da sich zu wenige Personen vor Ort befinden. Würde man nun Hintergrundcharaktere einbauen, die eine Location zwar beleben, sich aber gleichzeitig nicht von den Chars unterscheiden, die für das Spiel relevant sind, was würde passieren? Richtig, der Spieler würde auf allen Charakteren rumklicken, um herauszufinden, welche ansprechbar sind und welche nicht. Bei einem Dutzend Chars in einer Location würde das ganz schön nervig. Also muss es ein klares und direkt erkennbares Unterscheidungsmerkmal zwischen Charakteren geben, mit denen sich der Spieler beschäftigen sollte und denen, die einfach nur die Location beleben.
Wir finden unsere Lösung recht innovativ und auch grafisch ziemlich stylisch. Natürlich sind wir uns aber im Klaren, dass solche Ideen nie vollständig massenkompatibel sind.
- 01.02.08
- 21:41
Ich finde die Grafik grundsätzlich ansprechend, aber das mit den grauen NPCs ist meiner Ansicht nach eine hanebüchene PR-Ausrede. Ich vermute mal, die sehen aus reinen Kostengründen so aus. Und mal ehrlich: Style hin oder her, ich hätte keine Lust, mich durch eine Welt voller ergrauter Schaufensterpuppen zu spielen - das passt in eine befremdliche Dystopie, nicht in ein realistisch-futuristisch-humorvolles Game.
- 01.02.08
- 21:13
Das ist das erste Spiel von Silver Style, wo die Grafik zumindest mal nicht potthäßlich ist, sondern gerade mal durchgeht. -)
Ob das Spiel allerdings was taugt, wird sich wohl noch weisen müssen. Bisherige Spiele wie Everlight oder Tell waren ja eher katastrophal.
- 01.02.08
- 17:11
> Ich muss wirklich sagen: Mir gefällt
> das, was ich da sehe!!!! Möglicherweise
> solltet ihr lieber sowas machen und die > Fantasysachen weglassen. Weiter so.
Ich muss dir ganz ehrlich gestehen, realchris: Mir gefallen auch unsere Fantasysachen . :) Aber als alter Comic-Fan finde ich den neuen Stil natürlich erst recht großartig.
P.S.: Konturenmenschen ist ein großartiger Begriff, gefällt mir. )
- 01.02.08
- 12:37
Das mit den farblosen NPCs finde ich zwar schwachsinnig, aber wenn es denn so sein soll ...
Ruft mal das Bild mit dem elektrischen Stuhl in der Großansicht auf und dann scrollt hoch und runter. Toller Effekt, aber wahrscheinlich eher Zufall.
- 31.01.08
- 21:02
mir gefällt die cellshading-optik. und das mit den grauen figuren is auch ne nette idee, so lange es nicht zu stark eingesetzt wird. ganze menschenmassen in denen dann ein buntes wesen heraussticht... da könnte man dann auch direkt nur aktive gegenstände texturieren =)
- 31.01.08
- 18:14
Für Ingame-Screenshots sollte man bei TGC noch ein wenig an der Engine basteln: )
Die Dame im roten Dress schwebt ohne Beine in der Luft :-D, der Hauptcharakter steht vor dem vordersten Barhocker, was mir optisch merkwürdig erscheint und die Beleuchtung der einzelnen Charaktere ist irgendwie auch... uneinheitlich. Sicher dass das, trotz der Dummys gerade im dritten Screenshot, Ingame-Screenshot sind und keine Compositings?
Anyway: Mir gefällt der Stil auch sehr. Deutlich besser als Simon und Melvin. Bin auf den Titel sehr gespannt.
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