Penumbra - Black Plague getestet
- 🕑 15.03.2008 |
- 15:35 |
- Von Mithrandhir
Ob und wie sich der Nervenkitzel noch steigern ließ, erfahrt ihr im Test.
Benutzer-Kommentare
- 17.03.08
- 14:16
Naja, immerhin bieten sie überhaupt eine Linux-Version an, was ich ihnen hoch anrechne.
Ich hoffe auf jeden Fall, daß in Zukunft auch andere Anbieter ihr Angebot auf andere Systeme erweitern werden, da inzwischen immer mehr Leute von XP auf Linux wechseln, weil Vista ja außer für einige Ultra-Ballerspielchen nicht zu gebrauchen ist - für's Arbeiten erst recht nicht. -)
- 16.03.08
- 20:03
Ehm, naja, mit DosBox und ScummVM hat man eine gute Kompatibilität für ältere Spiele unter Linux.
Aber ich spiele eigentlich eh nicht besonders viel, doch ich hab mir auch mal die Windowsversion gekauft, als ich sie im Laden sah.
Diese hat nicht die Probleme wie die Linuxversion NACHDEM ich den Patch installiert habe. Problem ist, dass es für Linux diesen Patch nicht gibt.
Ich finde es ziemlich bescheiden, dass sie Linux so stiefmütterlich behandeln.
Aber gut, einer der Entwickler hat mir versprochen, dass ein neuer Patch bald Betastatus erreicht, wir werden sehen.
- 16.03.08
- 02:39
Ich werd's mir dann holen, wenn sie einen Patch für die Linuxversion von Penumbra veröffentlichen.
Der Support ist ziemlich bescheiden. Ich weiß, dass sie nicht viele Ressourcen haben, und hab daher Geduld und spiele von mir aus auch den Betatester, aber irgendwann möchte ich auch einfach das Spiel spielen können.
- 15.03.08
- 22:35
Einige Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen:
- keine Dialoge: Hallo? Mit wem denn auch?
- keine Musik: Entweder leide ich unter einem üblen Tinnitus oder ihr solltet mal eure Soundkarte checken. Natürlich sind atonale Cluster und atmosphärische Soundscapes meilenweit von schmissigen Soundtrack-Ohrwürmern eines Michael Land entfernt. Aber dass es keine Musik gibt, stimmt schlicht nicht.
- kein freies Speichern : Das Speichersystem ist für ein Survival-Horror-Verhältnisse mehr als fair. Regelmäßige Autosaves kombiniert mit objektgebundenen Save-Slots. Beim Laden darf man sich aussuchen, was man haben will. Also, wer DAS verwirrend findet...
- 15.03.08
- 22:35
Einige Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen:
- keine Dialoge: Hallo? Mit wem denn auch?
- keine Musik: Entweder leide ich unter einem üblen Tinnitus oder ihr solltet mal eure Soundkarte checken. Natürlich sind atonale Cluster und atmosphärische Soundscapes meilenweit von schmissigen Soundtrack-Ohrwürmern eines Michael Land entfernt. Aber dass es keine Musik gibt, stimmt schlicht nicht.
- kein freies Speichern : Das Speichersystem ist für ein Survival-Horror-Verhältnisse mehr als fair. Regelmäßige Autosaves kombiniert mit objektgebundenen Save-Slots. Beim Laden darf man sich aussuchen, was man haben will. Also, wer DAS verwirrend findet...
- 15.03.08
- 22:20
Einige Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen:
- keine Dialoge: Hallo? Mit wem denn auch?
- keine Musik: Entweder leide ich unter einem üblen Tinnitus oder ihr solltet mal eure Soundkarte checken. Natürlich sind atonale Cluster und atmosphärische Soundscapes meilenweit von schmissigen Soundtrack-Ohrwürmern eines Michael Land entfernt. Aber dass es keine Musik gibt, stimmt schlicht nicht.
- kein freies Speichern : Das Speichersystem ist für ein Survival-Horror-Verhältnisse mehr als fair. Regelmäßige Autosaves kombiniert mit objektgebundenen Save-Slots. Beim Laden darf man sich aussuchen, was man haben will. Also, wer DAS verwirrend findet...
- 15.03.08
- 22:10
Ich hatte die erste Episode noch drauf, als ich die zweite beendet hatte. Mir ist da nichts besonderes aufgefallen.
Im offiziellen Forum hat sich dazu auch niemand geäußert, also gehe ich einfach mal davon aus, dass es keinen Unterschied macht. :D
- 15.03.08
- 20:36
Schönes Review. Allerdings ist Penumbra nicht meine Welt, zu düster, keine Sprachausgabe, wenn ja, dann spärlich. Die Atmosphäre wird gut transportiert, keine Frage, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gesamtpaket nicht anfreunden. Eine innovative Idee bestimmt, aber es trifft halt nicht jeden Spieler -)
- 15.03.08
- 19:55
Find ich noch eine guter test ich hab es selber gestern fertig gespielt und ich persönlich fand das man am schluss noch die statistik anschauen konnte also spielzeit (5h 37min) artefakten (7/10) (für was sind die ? ) und gefundene texte (19/20)noch eine sehr gute Idee.
PS: Habt Ihr schonmal die Koordinaten bei goggle earth angeschaut die im Abspann kommen ?
Koordinaten: N81.6914 W58.3154
- 15.03.08
- 19:17
@iSub
es geht aber darum was aktuell am verbreitetsten ist, nicht was neu auf den Markt kommt.
Am häufigsten sind nun mal wohl 19 Monitore mit 1280x1024
Was mir wieder sagt, auch alte Gurken habe ihre Vorteile und meine Grafikkarte nicht ganz so viel Arbeit.
@galador1
das wenige an Sprachausgabe ist in englisch
- 15.03.08
- 18:05
Super Test und super Spiel. :D
Mir hat der zweite Teil erheblich besser gefallen als der erste, vor allem da ich die Waffen dort nicht wirklich gut führen konnte.
Wie im ersten Teil gibt es auch eine Person, die einen die ganze Zeit begleitet. Auch hier hat mir der Ersatz besser gefallen, da er viel mir Auswirkungen auf das Spiel hatte.
Ich bin auf das nächste Projekt von Frictional Games wirklich gespannt.
24