Das war die Woche...
- 🕑 22.09.2008 |
- 18:05 |
- Von Jan "DasJan" Schneider
Ein Minispiel und einen Trailer zum nächsten Nancy-Drew-Spiel The Haunting of Castle Malloy befinden sich auf den Seiten von Entwickler Her Interactive. Das Independent-Adventure Stonewall Penitentiary darf seit kurzem per Demo ausprobiert werden.
Unter den Nominierungen für den Tommi 2008, einem etablierten Kindersoftwarepreis, befinden sich auch wieder Adventures. Chancen auf eine Auszeichnung dürfen sich Edna Bricht Aus, Geheimakte 2, Luka und der verborgene Schatz (erscheint voraussichtlich im Dezember) und 2weistein ausrechnen. Für Wii ist außerdem Zack & Wiki nominiert.
Benutzer-Kommentare
- 25.09.08
- 20:25
Spoiler über Edna? Naaaaaaaaaaaaain *abwehrbewegungmitdenhändenmach*
Ich spiele das Spiel gerade und kann keine Spoiler gebrauchen. Da trifft es sich ja ausgezeichnet, dass die Feed-Sidebar meines Firefox gerade spinnt und die neuen Kommentare von adventure-treff.de zwar anzeigt, aber sofort alle als gelesen markiert hat.
Wenn auch [OT] - hat das nochjemand? Kann das am Feed liegen?
- 24.09.08
- 18:19
An das Adventuretreff-Team: Könntet ihr bitte den Spoiler von unwichtig löschen?
Es geht hier nicht um Zensur, sondern darum daß andere Adventurespieler, die Edna noch nicht gespielt haben, nicht den Spaß durch so eine Bemerkung verlieren.
@unwichtig: Dein Spoiler war schon sehr daneben, aber deine arrogante Reaktion noch viel mehr. Kein weiterer Kommentar mehr notwendig.
- 24.09.08
- 14:03
Also solange auch Geheimakte 2 nominiert ist und Geheimakte Tunguska den Preis vor zwei Jahren sogar gewonnen hat, sehe ich da gar kein Problem. Simon the Sorcerer 4 hat ja auch mal den Deutschen Entwicklerpreis als besten Kinderspiel gewonnen...
- 23.09.08
- 21:38
naja, der kontext der beiden morde in edna ist schon ein anderer als die überzogene cartoon-gewalt in tom und jerry. aber auch von der gewalt thematik abgesehen, bezweifle ich so oder so, dass jemand unter 12-10 mit edna viel anfangen kann...
- 23.09.08
- 19:46
@ whisper
nun ja, sich anzumaßen zu wissen, was nicht in die hände von zehnjährigen kommen sollte, werde ich nicht, aber die USK, die schon manch harmlose spielchen erst ab 16 freigeben, hielt Edna wohl offensichtlich für kindertauglich...wobei ich ihnen ausnahmsweise auch absolut beipflichte! wo willst du die grenzen setzen? würdest du auch tom und jerry jetzt für kinder verbieten lassen?
- 23.09.08
- 19:31
Aus dem Nominierungstext
http://www.kindersoftwarepreis.de/index.php?id=203
EDNA BRICHT AUS (Daedalic)
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Empfohlen ab zehn Jahren
Die Tommi-Jury ist also klüger als die USK, denn angesichts des Endes und mehr noch der Tat die man Edna im zweiten Akt unausweichlich ausführen lässt, gehört das Spiel imho wirklich allgemein gesagt nicht in sehr junge Kinderhände, Ausnahmen bestätigen die Regel ...
- 23.09.08
- 18:36
Muß meinem Vorredner recht geben, wieso sollten die Etwickler eingreifen, ist doch lächerlich! Nur damit einige von euch sich einreden können, mit dem Geschmack der Kids nicht auf einer Stufe zu stehen! Fand auch schon immer, daß Edna was für die jüngeren ist, und wer meint, er muß der Aufmachung des Spieles eine besonders tiefe Bedeutung geben, muß sich am Ende wohl damit abfinden, daß Edna einfach auch nur kindgerecht ist!:-)
- 23.09.08
- 17:39
warum sollten sie. das spiel hat schließlich eine freigabe: USK: ohne Altersbeschränkung, so das eltern laut deutschen recht, doch bedenkenlos zugreifen können im laden.
und außerdem: was die kleinen nicht umbringt, macht sie stärker. -)
22