Enter the Story: Erstes Literatur-Adventure veröffentlicht
- 🕑 02.01.2009 |
- 14:00 |
- Von Jan "DasJan" Schneider
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um allen Lesern ein frohes neues Jahr zu wünschen!
Benutzer-Kommentare
- 10.01.09
- 18:46
Dead Space sieht z.B. auch nur nach einem durchschnittlichen Zombieshooter aus, der nur auf aktuelle Grafikorgien ausgelegt ist und sonst nicht sehr viel zu bieten hat.
Vom Gameplay gibt es scheinbar auch nichts Neues. Alle aufgezählten Punkte gibt es in anderen Spielen schon seit Jahren.
Also Durchschnitt eben.
Hehe, jaja...ich würd Dead Space ersma spielen bevor ich mich so trau so nen unqualifizierten Mist zu verzapfen )
Das is wie wenn Du a Vampyre Story mit Pac Man vergleicht.
- 06.01.09
- 21:27
Soo schlecht find ich das ganze gar nicht. Im Gegenteil, Optik und Sound sind imho sehr ausgefallen und toll gelungen (mal von der grottigen Auflösung abgesehen). Rätsel gabs noch keine echten, aber ich hab nach den Kommentaren hier viel viel schlimmeres erwartet. Werde ich mir auf jedenfall mal merken.
- 04.01.09
- 16:55
@ Thorsten:
Dead Space schon gespielt?
nichts in Dead Space gab es schon in Doom!
und Durchschnitt: naja schau dir mal die Wertungen an -.-
Ich denke es ist Geschmackssache, wer nur Gebolze ohne Story / Atmosphäre / deutsche Sprache will, spielt halt Doom, der Rest eben ein stimmiges Werk wie Dead Space.
Mich würde mal interessieren was du so spielst, wahrscheinlich Multiplayer-Shooter / Ego-Shooter etc, sprich Gameplay wichtiger als Story
- 04.01.09
- 16:45
Ich finde schon, daß man Doom 1 auch heute noch spielen kann, zumal der Schwerpunkt bei dem Spiel noch nicht auf der Geschichte, Chrakterführung und Präsentation lag wie bei heutigen Shootern, sondern einfach auf dem simplen Gameplay.
Natürlich ist die Grafik auch gealtert, aber längst nicht so wie bei einigen sehr viel jüngeren Spielen. Zudem gibt es heutzutage von Fans erstellte hochauflösende Texturen und 3D-Modelle für das Spiel, die es auch optisch auf den akutellen Stand bringen!
Dead Space sieht z.B. auch nur nach einem durchschnittlichen Zombieshooter aus, der nur auf aktuelle Grafikorgien ausgelegt ist und sonst nicht sehr viel zu bieten hat.
Vom Gameplay gibt es scheinbar auch nichts Neues. Alle aufgezählten Punkte gibt es in anderen Spielen schon seit Jahren.
Also Durchschnitt eben.
- 04.01.09
- 15:03
Mag ja sein dass Doom damals gut war, aber wenn es ein Genre gibt, bei dem man zu alte Spiele ohne Augenkrebs nicht mehr ertragen kann, so sind das Ego-Shooter.
Doom 1 kann man echt nicht mehr ansehen aus heutiger Sicht, bei Doom 3 ist zwar die Grafik gut, aber das Drumherum auch vollkommen stupide: einfach hohles Gebolze auf Zombiemarsianerteufel...(beliebig erweitern).
Dead Space zB hat auch ne Art Zombies, aber auch wenigstens Taktikelemente (Körperteile abtrennen!), Außenansicht (mag ich eh lieber), alle Bildschirmanzeigen in die Spielwelt integriert, tolle Athmosphäre, Überraschungsmomente (nicht hinter jeder Tür n Monster wie in Doom 3, was sich dann irgendwann abnutzt...) und last but not least DEUTSCHE SPRACHE, was Doom ja nie für nötig hält...
- 04.01.09
- 14:43
> Wenn man Golem.de trauen darf,
> enthält das Spiel auch
> Adventureelemente. Steht im Text.
Naja, was sind schon Adventureelemente . Theoretisch hat jeder Action-Shooter auch ein Inventory . -)
> Warum sollte er ein Spiel ernsthaft
> spielen, was er anscheinend nicht mag?
Es ist ein Unterschied, ob man ein Spiel nicht mag oder pauschal behauptet, daß es einfach Mist wäre. Für letztere Aussage sollte man es schon richtig gespielt haben, was er offensichtlich nicht hat.
Bei Doom 3 hätte ich den Kommentar noch nachvollziehen können. Es ist zwar meiner Meinung nach auch nicht schlecht, zieht sich aber doch ziemlich in die Länge Doom 1 war aus damaliger Sicht (und ist eigentlich immer noch) schlichtweg genial.
> Wolfenstein3D erschien ein Jahr
> früher, und ich empfand es als den
> eigentlichen Wegbereiter für
> 3D-Shooter.
Nein, nicht wirklich. Es war ein Vorläufer, aber der eigentliche Durchbruch ist erst mit Doom 1 passiert.
- 04.01.09
- 13:43
@ mmge71:
Naja wenn ich von EA wäre, hätte ich sicher keine Zeit/ kein Interesse auf ner Adventureseite zu posten -)
Wollte nur mal mitteilen, dass dieses Enter the Story -Konzept, also zB Dantes Göttl. Kom. nicht nur als Fan-Adventure, sondern bald auch als professionelles Spiel vorliegt, nur halt kein reines Adventure, sondern ein Action-Adventure (siehe Link)
- 04.01.09
- 01:01
>> Offensichtlich ist das ein Action-
>> SPIEL, kein Action-Adventure, denn
>> davon ist beim besten Willen nichts
>> zu erahnen, sondern nur
>> irgendwelchen Prügeleien.
Wenn man Golem.de trauen darf, enthält das Spiel auch Adventureelemente. Steht im Text.
>> Offensichtlich hast du Doom 1 nie
>> ernsthaft gespielt, sonst würdest du
>> so einen Unsinn nicht erzählen.
Warum sollte er ein Spiel ernsthaft spielen, was er anscheinend nicht mag?
>> Davon abgesehen gäbe es ohne das
>> Spiel viele der heutigen Spiele
>> nicht, denn es war nicht nur genial
>> sondern wegweisend.
Wolfenstein3D erschien ein Jahr früher, und ich empfand es als den eigentlichen Wegbereiter für 3D-Shooter. Aber egal, ist ja schliesslich von der gleichen Firma! )
- 03.01.09
- 22:53
> Es ist ein Action-Adventure. Und eins
> mit mal nem neuen Szenario wie es scheint
Habe den Trailer jetzt mal gesehen. Offensichtlich ist das ein Action-SPIEL, kein Action-Adventure, denn davon ist beim besten Willen nichts zu erahnen, sondern nur irgendwelchen Prügeleien.
Und wie andere schon geschrieben haben: neu ist es auch nicht.
- 03.01.09
- 13:47
Also mal von optischen und akustischen Mängeln abgesehen ist das Spiel allein durch die Steuerung unspielbar. Vielleicht ist auch der Abschnitt in der Kanalisation ungeschickt ausgewählt, um repräsentativ für die Spielwelt zu sein. Aber auch die Erzählweise ist ein wenig seltsam... das der Charakter in Selbstgesprächen die Geschichte erzählt, wirkt ungefähr so realistisch, wie wenn ein Bond-Bösewicht seinen Weltherrschaftsplan erklärt...
Gute Unterhaltung ist was anderes. Und für unter 14 Euro kriegt man ja auch schon Perlen der Adventure-Zunft wie Geheimakte Tunguska oder Ankh. One-Man-Show-Low-Budget-Bonus hin oder her.
- 03.01.09
- 01:27
Also ich habe versucht, irgendwie durch die Demo zu kommen... war aber nix. Abgesehen von der schwierigen Orientierung fühlt man sich angesichts der wenigen Aktionsmöglichkeiten wie gelähmt . Gut unterhalten fühle ich mich also nicht, ausser rumlaufen und Dinge angucken konnte ich nix machen.
- 02.01.09
- 19:18
Ich habe mich 20 Minuten durch die Demo gequält, sorry, das bleibt für mich Müll , selbst für 14 Euro. Das Argument One Man Show ist nicht sehr zündend, siehe Carol Reed Serie (das Neue kostet übrigens 16 USD), Mystery Manor oder Last Half of Darkness und und. Aber wers mag, warum nicht. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
- 02.01.09
- 18:46
Nun, dafür ist es eine Independent-Produktion von einem 1-Mann-Team und kostet nur 14€.
Das kann dir natürlich egal sein, aber es wäre falsch dann allzu große Erwartung an das Produkt zu stellen. Und zumindest eins ist das Spiel garantiert: unkonventionell.
- 02.01.09
- 18:34
@Beowulf: Was ist denn an einer 640x480-Auflösung und fehlender Sprachausgabe denn sooo schlimm? Hatte Monkey Island etwa eine? Also bitte... und vergleicht mal den Preis, Leute.
Monkey Island hatte 1990 keine Sprachausgabe, 320x200er Auflösung und je nach Version 16 oder 256 Farben.
Guild of Thieves hatte nur Standbilder, die den Text stimmungsvoll ergänzten, und Zork hatte nicht mal das.
Der Unterschied: das war damals Stand der Technik und Monkey Island sieht auch heute noch recht farbenfroh aus. Dagegen kommt dieses Machwerk ziemlich blass daher, und das mit einer Technik, die schon 10 Jahre vor Erscheinen veraltet war.
- 02.01.09
- 14:57
@mmge71: Schon gespielt?
Naja, ich hab ein bisschen am Betatest mitgewirkt. Vielleicht solltet ihr mal die Demo testen, der Umfang des Adventures ist erstaunlich, vor allem die vielen sich bewegenden Charaktere.
Es ist ein ungewöhnliches Spiel, ich frage mich nur, ob es letztlich auch spielbar ist. Und vor allem finde ich es erstaunlich in was für einen knappen Zeitrahmen der alleinige Entwickler dieses Spiel fertig gestellt hat. Hut ab! :-)
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