Telltale bringt Jurassic Park
- 🕑 09.06.2010 |
- 02:32 |
- Von Jan "DasJan" Schneider
Interessanter ist aber das, was Telltale noch nicht bestätigt hat: Laut einem User im NeoGAF-Forum wird nämlich im neuen Game Informer verkündet, dass Telltale an einem episodischen "Cinematic Adventure" zu Jurassic Park arbeitet, welches am Ende des Jahres starten soll. Die Infos sind noch dünn, eine zweite Quelle lässt noch auf sich warten, dass aber Telltale im eigenen Forum (gerade offline) das Gerücht noch nicht entkräftet hat ist ein deutliches Zeichen dafür, dass - vermutlich auf der bevorstehenden E3 - ein solches Projekt tatsächlich angekündigt wird.
Update: Game Informer hat den entsprechenden Artikel jetzt online gestellt. Demnach hat Telltale einen Deal mit NBC Universal und entwickelt ab sofort Spiele zu deren Lizenzen. Das erste Kind dieser Partnerschaft ist eine komplette Staffel zu Jurassic Park, Telltale-Chef Dan Connors spricht von dem "ultimativen cineastischen Adventure".
Benutzer-Kommentare
- 09.06.10
- 19:24
Warum nicht JP? Ist beliebt, hat Dinos und bietet Platz für Nebengeschichten. Ich meine, die planen doch sogar ein MMO Spiel zu Die Mumie ...
Episoden scheinen anzukommen
Das tun Komasaufen und DSDS auch ...
Außerdem wage ich zu behaupten, dass der angesprochenen Beliebtheit eher die Lizenzen als das Episodenformat zugrunde liegen.
Warum sollte ein an Heavy Rain orientertes Konzept im Episodenformat nicht funktionieren? Erstens muss man ja keine unterschiedlichen Ausgänge anbieten und zweitens ist Heavy Rain selber in viele kleine Episoden unterteilt.
- 09.06.10
- 17:16
@8831: Ich meine das Cthulhu ja nur ein Konzept bzw. Universum ist. Charaktere, Story und Setting kann ich gestalten wie ich will. Prisoner of Ice hat ja außer ein paar anleihen an Berge des Wahnsinns und das generelle Cthulhu Thema auch eine eigene Story und Charaktere, dazu Spielt es im Jahre 1939 und hat ein typisches Indiana Jones Setting.
Bei einer Marke wie Monkey Island hab ich aber etwas weniger Freiheiten was Setting, Story und Charaktere usw. angeht, da gibts ein recht enges Korsett.
Ist jetzt nur meine Meinung, wie gesagt mich wundert nur wieso ausgerechnet JP (und Back to the Future)?
- 09.06.10
- 16:43
> das Telltale sich die Call of Cthulhu Lizenz holt.
> Sie hätten eine bekannte Marke mit vielen Fans
> Sie hätten die Möglichkeit endlich mal was eigenes zu machen
> und nicht nur die Weiterführung von bekannten Charakteren/Spieleserien
Häh??? )
Wobei ich bei Punkt 2 zustimme. Wäre schon wünschenswert wenn sie mal was Neues machen würden, anstatt immer den sicheren Lizenzhafen anzusteuern.
- 09.06.10
- 16:33
Ich hatte eigentlich damit gerechnet (naja eher gehofft) das Telltale sich die Call of Cthulhu Lizenz holt. Die hätte ihnen 3 Vorteile gebracht:
1. Sie hätten eine bekannte Marke mit vielen Fans, von denen viele bestimmt sogar ein Episoden-Adventure kaufen würden
2. Sie hätten die Möglichkeit endlich mal was eigenes zu machen und nicht nur die Weiterführung von bekannten Charakteren/Spieleserien
3. Mit dem Horrorthema hätte man mal einen Kontrast zu den ganzen Comic-Endlosserien.
Das sie jetz die Jurrassic Park Lizens holen überrascht mich total. Vor allem: Wieso? Ist die günstiger als Call of Cthulhu (selbst Brettspiele wie Arkham Horror können sich die Lizens leisten, auch Videospiele wie Dark Corners of the Earth von kleineren Entwicklern scheinen dafür Geld zu haben.
Naja jetzt wo die Entscheidung getroffen wurde: Kennt ihr das Spiel JP: Tresspasser?
Die Story handelte von einer Frau die sich nach einem Flugzeugabsturz auf der Dino-Insel wiederfand. Denke mal das was Telltale machen wird könnte auch in diese Richtung gehen (soviele andere Story-Möglichkeiten sehe ich jetzt auch nicht?)
Generell würde ich nach dem Newstext ja ein Adventure im Stil von Heavy Rain erwarten. Ich denke nicht das man mt Point and Click wirklich die Stimmung bzw. Gefahr rüberbringen könnte.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht das man ein Spiel wie Heavy Rain (wo Entscheidungen Einfluss haben auf den weiteren Spielverlauf) als Episodenspiel designen kann. Falls doch dann bin ich wirklich gespannt wie Telltale das im Monatsrythmus schaffen möchte.
Und wie gesagt, als Point and Click kann ich mir das Spiel nicht wirklich vorstellen. Was mache ich wenn ein Dino vor mir auftaucht? Benutze Gewehr mit Raptor ? Nicht gerade das was ich als ultimativ cineastisch bezeichnen würde...
- 09.06.10
- 11:41
Die Filme mal hin oder her. Das Setting bietet schon genug Raum für eine durchaus lustige, spannende, interessante oder verrückte Interpretation und Adventure-Rätsel. Bisher habe ich keine der Telltale-Episoden gespielt. Vielleicht fange ich ja eines Tages doch noch damit an...
- 09.06.10
- 09:37
Na da bin ich ja mal gespannt - das hört sich auf jeden Fall sehr sehr interessant an. Interessant wird auch zu sehen welchen Grafikstil Telltale für diese JP-Episoden verwenden wird. Einen Comic-Look à la S&M oder TOMI könnte ich mir für dieses Universum eher nicht vorstellen.
- 09.06.10
- 02:25
JP1 hab ich noch im Kino gesehen, große Klasse. JP2 recht gelangweilt als er mal im Free-TV lief. Von JP3 hab ich noch mitkommen daß er existiert.
Jetzt also eine neue Telltale-Lizenz-Verwustelung, na da bin ich mal gespannt.
> Telltale-Chef Dan Connors spricht von dem
> ultimativen cineastischen Adventure
Das heißt dann also auf Deutsch wieder verschwurbelte Gamepad-Steuerung, statt ultimativem P&C... )
30