Special Edition von Monkey Island 2 erschienen
- 🕑 09.07.2010 |
- 13:37 |
- Von Jan "DasJan" Schneider
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Die PC-Version gibt es im Steam-Shop für 9,99 Euro, die Editionen für PlayStation 3 und Xbox 360 findet ihr im PlayStation Network bzw. bei Xbox Live Arcade. Für iPhone, iPod Touch und iPad, die jetzt eine besser angepasste Steuerung besitzt, gibt es nicht nur das etwas günstigere Hauptspiel, sondern auch eine kostenlose Demo. Mehr zum Spiel liefert die offizielle Homepage.
Benutzer-Kommentare
- 13.07.10
- 16:15
Im großen und ganzen funktioniert das iMuse-System schon (auch wenn man an vielen Stellen Abstriche gemacht hat), jedoch ist es noch ein bisschen verbuggt. Oft kommt es vor, dass 2 Musiken gleichzeitig laufen oder eine Musik sogar über mehrere Räume hinweg nicht abgeschalten wird. Auch nach dem Laden eines Spielstands habe ich regelmäßig eine falsche Musik laufen (zum Beispiel wurde die LeChuck Musik abgespielt, obwohl ich gerade im Gespräch mit dem Angler auf Phatt war.)
- 13.07.10
- 00:10
Die iPhone Version kann ich auch nur lobend erwähnen.
Hier funktioniert auch das iMuse Musiksystem wirklich perfekt, was eigentlich faszinierend ist, wenn man bedenkt wie viele kleine Übergänge und Variationen damals im Midi an den richtigen Stellen ausgelöst wurden, und die jetzt alle neu orchestriert, oft sogar mit Live-Instrumenten, wurden.
Schade, dass das iMuse System anscheinend in der XBOX 360 total vergeigt wurde, aber zumindest in der iPhone Variante ist die Vertonung (Musik, Sprachausgabe und Sound) absolut hochwertig. (Man sollte aber schon mit Kopfhörern spielen!)
Auch die Steuerung ist sehr gelungen. In der Trackpad Variante funktioniert sie ähnlich wie bei Monkey Island 1. In der Direkt-Variante kann man aber auch gleich auf die Gegenstände selbst tippen (wobei man selbst dann den Finger immer noch ein wenig hinundherschieben kann, um nah aneinander liegende Objekte korrekt auszuwählen, und den Finger dann bei der richtigen Objekt-Einblendung loslassen kann in dem Moment wird die Funktion erst ausgeführt).
Weitere iPhone spezifische Handling, wie in MI1:
- iPhone horizontal drehen zum spielen, und vertikal drehen um zum Laden, Speichern und den Optionen zu wechseln.
- iPhone schütteln, um sich Tipps anzufordern.
- Schirm mit 2 Fingern berühren, um alle Hot-Spots zu zeigen (neu).
- Mit 2 Fingern über den Schirm gleiten, um zwischen SE und Classic zu wechseln.
Was die iPhone Version jedoch (vermutlich aus Platzgründen) nicht enthält, sind die Entwicklerkommentare und Artworks. Ist mit 188 Megabytes eh schon eine der fettesten Apps, dich ich kenne.
- 12.07.10
- 02:03
Ich habe mir das Spiel für die Xbox360 gekauft.
Beim zweiten Teil finde ich die Untertitel leider etwas zu schnell.
Und komme bei manchen *merkwürdigen* Sätzen nicht hinterher.
Schade irgendwie....
Beim ersten Teil fand ich das Timing dr UT viel besser.
- 10.07.10
- 22:17
Oh bitte nicht!
Grim Fandango ist perfekt so wie es ist.
Es wäre aber gut es so zu modifizieren, dass es ohne Gefrickel und Gepatche auf neueren Systemen fehlerfrei läuft. Wenn dann noch die grandiose deutsche Synchro dabei wäre.
Ich glaube, über die deutsche Synchro im Vergleich zum genialen Original habe ich mich schon genug ausgelassen. Deswegen nur ein Kommentar zu gff: Die Steuerung von GF ist alles andere als perfekt. Und was die Polygone angeht, sieht das Spiel sehr kantig aus.
- 10.07.10
- 21:39
Darum gibts ja auch den Classic Mode. Aber Grim als SE wär schon toll und auch sinnvoll. Ausserdem benutzt es ja schon 3D-Modelle als Basis, welche größtenteils auch ganz gut sind, was bedeutet, dass LA die ziemlich billig weiter aufmotzen könnten.
- 10.07.10
- 20:11
Es wäre aber gut es so zu modifizieren, dass es ohne Gefrickel und Gepatche auf neueren Systemen fehlerfrei läuft. Wenn dann noch die grandiose deutsche Synchro dabei wäre.
Das wäre natürlich in Ordnung und bekäme meinen Segen^^.
Mein Entsetzen bezog sich eher auf bessere Grafik etc. Ich habe auch, z.B., nie verstanden, warum an den Star Wars Filmen so viel rumgedoktert wurde.
Filme sollte man so zu sehen bekommen wie sie bei Erscheinen aussahen (Ausgenommen natürlich Restaurierungen).
Das gleiche sollte für Spiele gelten.
- 10.07.10
- 19:38
Ich habe da mal ein paar Fragen, die ich vor dem Kauf gerne klären würde.
1. Ist die PC- Version diesmal auch in einer Full- HD- Auflösung vertreten? Im Remake von MI1 war die 16:9 Fassung ja nur für die Konsolen vorbehalten, wenn ich mich nicht täusche.
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass IMuse auf den Konsolen nicht so gut funktionieren soll, aber auf dem PC schon. Ist da irgendwas dran? Gibts irgendwo einen Vergleich zu sehen bzw. hören? In der Demo für die PS3, scheint das IMUSE (zumindest im Sumpf bei der Voodoo- Lady) nicht zu funktionieren. Was wirklich sehr schade ist, das war meine Lieblings- IMuse- Stelle.
Ansonsten, das fehlende Intro und Outro ist zu verschmerzen. Aber was ich immer noch nicht ganz gut umgesetzt finde ist die Steuerung. Guybrush lässt sich jetzt zwar direkt mit dem Controller- Steuern, aber man muss trotzdem noch den Cursor bemühen, wenn man mit einem Gegenstand oder einer Person interagieren möchte. Oder hab ich da was übersehen?
- 10.07.10
- 13:49
Hab zwar im Moment keinen PC zur Verfügung, hab mir's aber trotzdem mal runtergeladen und derweilen die Musik (MusicNew.xwb) entpackt. Wirklich stark. Ich liebe es, wenn mal ein Trompetenton ein wenig kratzt oder eine Saite schnarrt. Das macht die Musik lebendig und authentisch. Manchmal scheint aber das ein oder andere Instrument zu laut abgemischt zu sein...
Die digitalisierte MIDI-Musik (MusicOriginal.xwb) für das Umschalten in den Klassik-Modus hat man irgendwie vergurkt. Das klingt ja blechern und kühl... gar nicht so warm und weich wie damals mit meinem Soundblaster, der eher ein Billigmodell war.
- 09.07.10
- 23:26
Die Grafik sieht definitiv besser aus als bei der SE1. Trotzdem gefällt mir die Original-Pixel-Grafik immer noch einen Tick besser. Das sieht irgendwie alles zu weichgewaschen aus. Das müßte alles detailierter, knackiger, schärfer sein.
- 09.07.10
- 22:56
@cybersonic (nochmal)
Ach so, das war auf M.I. 2, ich dachte Grim Fandango... hm, also ich hab's mit Scumm selbst gespielt und da gab's keinen Bug. Das Bewegen des Aufzugs hat aber etwas mit dem Gewicht der Spielfigur zu tun... um nur einen kleinen Hinweis zu geben )
- 09.07.10
- 22:54
@cybersonic
Das ist kein Bug, sonder ein Problem, das viele neuere PCs haben: Für die Aktion muss man das System langsamer machen bzw. einen Patch installieren. Hab momentan keinen Link parat, aber mit Google dürfte es zu finden sein.
- 09.07.10
- 20:05
@DerwahreKratos
Hm, ich vermute, es ist wohl eher nur ein Gag. Genauso wie im ersten Monkey-Island-Remake, dort steht ja ne Figur von Day of the tentacle vor dem Riesen-Affenkopf. Und auf eine Remake von DOTT warte ich seitdem auch vergeblich ) ...
- 09.07.10
- 15:23
Und zur Sache mit dem Intro/Outro: Ja, es ist schade, dass das Intro die tanzenden Affen und die Credits der Programmierer einfach weglässt. Die Intro-Musik ist allerdings zum Glück vollständig vorhanden (als Menümusik).
Beim Outro fehlt ja nur die Aufzählung, was man alles statt PC-Spielen machen kann... naja, war früher ganz lustig, vermisse ich aber nicht wirklich.
PS.: Habt ihr eigentlich schon das Bild von Manny aus Grim Fandango im Haus von Gouverneur Phatt entdeckt?!
- 09.07.10
- 15:15
Also um das mal richtig zu stellen: iMUSE funktioniert (zumindest auf dem PC) tadellos!!
Das alleine finde ich schon eine super Leistung und zeigt, wie ernst die Programmierer die Fans nehmen. Wer sich mit der Materie ein wenig auskennt, weiß, wie schwierig das zu lösen war. Bei dem früheren Midi-Track war das viel einfacher, als bei einem fest aufgenommen Musik-Track. Gerade in Woodtick funktioniert der musikalische Übergang von Raum zu Raum wunderbar! Ein Kompliment an die Programmierer!
- 09.07.10
- 14:41
Da stecken die so viel Zeit und Geld in die SE und dann lassen sie einfach so klasse Sachen wie das Intro und vor allem die Schlusssequenz weg. Wieviel Zeitaufwand wäre es gewesen für die SE einfach die Schlussequenz hintendran zu hängen? Dafür hätte man weder neue Grafiken oder sonstwas schaffen müssen - das ist simpler Text. *kopfschüttel*
Ich habs mir jedenfalls noch nicht gekauft. Hab erst einmal genug andere Sachen zu spielen. Vielleicht gibts ja mal ne vergünstigte Aktion bei Steam oder es geschieht doch noch ein Wunder und es erscheint eine Box mit MI 1 und 2.
- 09.07.10
- 14:40
@k0SH: Bei entsprechendem Erfolg geht es sicher weiter mit den SE´s. FoA:SE wäre natürlich genial! Nur wer spricht uns dann den Indy?
Da FoA bereits eine Sprachausgabe hat und garantiert irgendwo noch die Samples rumliegen, erübrigt sich die Frage. Neue Grafik und vor allem neue Musik (die vom inoffiziellen Soundtrack) sind aber unbedingt vonnöten.
- 09.07.10
- 14:32
DIE Umsetzung für DAS Geld stimmt mich SEHR GLÜCKLICH. Die (berechtigten) Kretikpunkte hin oder her, ich bin einfach froh das sie nach MI:SE jetzt auch MI:SE2 nachgereicht haben. Ich bezweifel aber stark, das fehlende Elemente entsprechend nachgepatched werden.
Bei entsprechendem Erfolg geht es sicher weiter mit den SE´s. FoA:SE wäre natürlich genial! Nur wer spricht uns dann den Indy?
- 09.07.10
- 13:01
Trotzdem ist das mit dem fehlenden Intro und der fehlenden Endsequenz schon ein entscheidender Punkt und sollte erwähnt werden.
@Lebostein: Schau mal in das Telltaleforum. Das sind bei weitem nicht die einzigen Kritikpunkte. Die Liste ist sehr lang.
Wahrscheinlich sind beim Management-Wechsel bei Lucas-Arts doch die Gelder gekürzt worden und das Spiel wurde unfertig auf den Markt geschmissen.
- 09.07.10
- 12:04
Habs bisher leider noch nicht angespielt. Die einzige Kritik, die man derzeit in verschiedenen Foren usw. findet ist das fehlende Intro, die schlechte Umsetzung von iMuse und einige Bugs in verschiedenen Rätseln. Sonst ist man sich eigentlich einig, dass es, wie die Ente bereits sagte, großartig geworden sein soll.
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