Das war die Woche...
- 🕑 19.07.2010 |
- 05:26 |
- Von Jan "DasJan" Schneider
Bei Youtube findet ihr den Trailer zu Beyond the Alley of the Dolls, der vierten Episode der aktuellen Sam-&-Max-Staffel. Die vorletzte Folge von The Devil's Playhouse erscheint am kommenden Dienstag. Während sich die Special Edition von Monkey Island 2 großer Beliebtheit erfreut, gibt es auch Neues von den Köpfen hinter dem Original: Monkey-Island-Urvater Ron Gilbert hat nämlich sein aktuelles Spiel DeathSpank veröffentlicht (Homepage), ein Rollenspiel, das das Diablo-Konzept mit typischem Gilbert-Humor kombiniert. LucasArts-Legende Tim Schafer arbeitet mit seiner Firma Doublefine, wie bei IGN zu lesen ist, gleich an vier neuen Spielen. Welche das sind, ist aber noch geheim.
Im AGS-Forum stellt ein junges Team sein Point-and-Click-Projekt The Journey of Iesir vor, in dem man den Wikinger Daniel Trondhjemsfjord durch eine mittelalterliche Comic-Welt begleitet. Zwei Screenshots stehen bereits zur Verfügung. Ebenfalls im AGS-Forum gibt es eine erste Demoversion zu stUPIDs oF America: Mystery of a Bad Guy, das auf einem Comic basiert. Rhem 4 wird im Herbst auf dem britischen Markt erscheinen, das hat der Publisher Lace Mamba Global angekündigt. Vorher wird eine Rhem Trilogy erscheinen, die die ersten drei Teile zusammenfasst. Infos zu der Reihe hält Entwickler Knut Müller auf der offiziellen Website bereit. Ubisoft hat einen Titel namens CSI - Tödliche Verschwörung bei der USK prüfen lassen, der für PC, Xbox 360, Playstation 3 und Wii erscheint. Wie viel Adventure in dem Spiel steckt oder ob es wie CSI: New York eher ein Casual-Spiel ist, war bisher nicht in Erfahrung zu bringen.
Neues gibt es übrigens von Deck13: Die Ankh-Entwickler haben mit Reading the Dead ein neues Wimmelbild-Adventure veröffentlicht, Bilder und einen Trailer findet ihr bei Amazon.de. Aksys wird den DS-Titel 9 Hours, 9 People, 9 Doors, ein "Visual Novel mit starken Rätselelementen", für den US-Markt umsetzen (Infos). Ob auch eine europäische Version in Vorbereitung ist, ist nicht bekannt.
Benutzer-Kommentare
- 22.07.10
- 11:48
@Jarab
Wenn sie es wollten, würden sie es wohl auch schaffen. Aber der Hauptgrund weshalb überhaupt Wimmelbildspiele gemacht werden liegt wohl darin, dass sie sich prinzipiell für den Bruchteil der Kosten eines Adventures auch von Praktikanten produzieren lassen. Die erfahrenen Adventureentwickler würden doch nur die Kosten in die Höhe treiben.
- 21.07.10
- 21:58
Hm, ist schon komisch, daß Deck13 keine vernünftigen Wimmelbildspiele hinbekommt. das Ankh-Spiel war ja auch eher schlecht.
Eigentlich sollte man meinen, daß gerade ein Adventure-Hersteller gute Handlung, Geschichte und auch ein paar Rätsel einbauen könnte.
Andere Wimmelbildspiele zeigen ja, daß das tatsächlich auch bei dem Genre geht.
- 20.07.10
- 15:45
Ich hoffe ja, dass Haunted und Die Vieh-Chroniken in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen, das sind auch noch zwei Titel von denen ich mir durchaus einiges verspreche. Ebenso natürlich A New Beginning. Für Adventures aus Deutschland kein schlechtes Jahr IMO.
- 20.07.10
- 02:19
Ich warte ebenfalls auf Gray Matter gefolgt von A New Beginning.
Lost Horizon sieht für mich irgendwie nach Durchschnitt aus, obwohl ich diesen Indiana Jones Verschnitt eigentlich gar nicht so sehr ausgelutscht empfinde. Wichtig wären mir, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind und die Nazis nicht als Witzfiguren dargestellt werden. Schon jetz schön finde ich hingegen die teils dymnamischen Sequenzen in denen die Rätselei statt findet.
- 19.07.10
- 16:42
Ich sehe weit und breit keinen anderen deutschen in Entwicklung befindlichen Titel, der dem, was AA mit Lost Horizon bisher gezeigt hat, das Wasser reichen kann. Ich rede jetzt natürlich nur vom Jahr 2010.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
- 19.07.10
- 12:42
DeathSpank schaut wirklich klasse aus und ich würd es sofort kaufen...aber leider beschränkt man sich mal wieder nur auf Konsolen. Sorry, Ron, aber da gibts leider kein Geld von mir.
Full Pipe soll in der Box Version 20 Euro kosten? Das halte ich für deutlich zu hoch angesetzt. Bei Steam kostet es nur 5 Euro und vor 2 Wochen bei der Steam Aktion sogar nur 1,24 Euro. Und was bekomm ich hier für die 15 bzw. 18 Euro mehr? Eine Box und ein Poster? Das ist mir irgendwie zu wenig für den Preisaufschlag.
- 19.07.10
- 11:08
ICH HAAABS!!!!!
Jetzt weiß ich, woran mich dieser Grafikstil die ganze zeit erinnert hat. AN DEN WACHTURM!
Ihr wisst schon, das Blättchen von den Zeugen Jehovas. Die Titelseiten! Dieser sterile, saubere und leicht naiv und kindlich wirkende Zeichenstil.
Und die neuen Screens bestätigen meine Befürchtungen weiter. Optisch spricht mich Lost Horizon leider überhauptnicht an. Naja, auch das Setting, Dschungel, Asien, Nazis, ödet mich sowieso schon lange.
28