Adventure des Jahrzehnts - Die Ergebnisse
- 🕑 17.10.2010 |
- 05:33 |
- Von Jan "DasJan" Schneider
Dass Funcoms Fantasy-Epos The Longest Journey in der Lesergunst an erster Stelle stand, hatten wir schon verraten, als wir während der gamescom die Siegerurkunde an Chefentwickler Ragnar Tornquist überreicht hatten (Videobericht). Jetzt könnt ihr aber auch die detaillierte Top 10 sowie die Lieblinge der Treff-Redaktion nachlesen.
Benutzer-Kommentare
- 17.10.10
- 22:29
also bei longest journey stimme ich überein, aber gerade bei der leserwahl zu den vorderen plätzen (außer syberia), ist mein geschmack doch völlig unterschiedlich, deswegen hatte ich auch für moment of silence gestimmt, was wiedermal völlig unterbewertet wurde.
- 17.10.10
- 22:23
Meine Top 10 für 2000-2009 wären gewesen (ohne Longest Journey, das in Norwegen schon 1999 erschien und für mich damit in die Dekade davor gehört):
1. Monkey Island SE
2. Unwritten Tales
3. Whispered World
4. Jack Keane
5. Vampyre Story
6. Ankh
7. Runaway
8. Machinarium
9. Fahrenheit
10. Edna tickt aus
Wo hat sich der Fehler versteckt?
- 17.10.10
- 17:29
@realchris
da hast du völlig recht, Syberia war 2002 auch mein erstes Adventure dass ich gespielt hatte und es hat wahrlich Eindruck bei mir hinterlassen. Es hat mich damals so begeistert, dass ich heute sagen kann, durch Syberia habe ich zum Genre gefunden. Für mich bis 2006 meine absolute Nr. 1, bis die Frau mit den roten Haaren in mein Leben trat..... -)
meine persönliche Top 5 bis 2009
1 Geheimakte Tunguska
2 Syberia
3 The Moment of Silence
4 Runaway
5 Black Mirror
- 17.10.10
- 15:20
Aloah, ich wollte mal kurz nachfragen, ob es denn zu dieser Wahl ein Gewinnspiel gab (kann mich nicht mehr so recht erinnern) und falls ja, ob denn schon ausgelost wurde.
Ich denke bei der Wahl kann man nicht sagen, dass ein Spiel, was hier in der Liste weniger Prozentpunkte bekommen hat, einfach mal schlechter sei. Für mich war es schwierige Wahl, da meiner Meinung nach fast alles Adventureperlen dabei sind!
- 17.10.10
- 15:04
@Eule
Monkey Island 4 war eines der besten Adventures im letzten Jahrzehnt, wenn man die Steuerung vernkusen konnte. Insofern ist das Auftauchen in der Liste schon richtig. Dass Tunguska so gut abschneidet, deckt sich auch mit den guten und konstanten Verkaufsplatzierungen bei Amazon. Es hat mehr Menschen erreicht als AWW und somit einen höheren Platz. Still Life 1 fand ich auch sehr gut. Ich weiß auch, dass viele neuere Aventurespieler durch Syberia zum Genre gefunden haben, auch wenn ich es nicht mag. Also für mich ist das Ergebnis schlüssig.
- 17.10.10
- 14:47
@Cohen
Die Wertungen werden ja nur von EINEM Redaktionsmitglied vergeben, und die Wahl vom Adventure des Jahrzents (oder des Jahres) haben ja auch nichts mit Wertungen zu tun, sondern mit dem persönlichen Geschmack.
Davon abgesehen ist es ja auch nicht die gleiche Redaktion heute wie damals :).
- 17.10.10
- 13:00
Ich wundere mich auch über die eher hintere Platzierung von TWW (viel weiter hinten als Tunguska???), aber ich denke es spricht für sich, daß sich ein Viertel der Abstimmenden für TLJ entschieden haben. Mit letzterem gehe ich konform.
- 17.10.10
- 11:00
Still Lifes Platzierung in der Redaktionswertung überrascht mich, auch das sehr gute Abschneiden von Syberia. Beide finde ich als Adventures recht dünn, da geringe Rätseldichte. Trotzdem bieten beide eine herausragende Atmosphäre.
In der Leserwertung wundere ich mich ein wenig über die gute Platzierung von Monkey Island 4. Ich schätze mal, der Titel hätte auch in einer Flop des Jahrzehnts-Rangliste gute Chancen oben zu stehen.
Ansonsten gehe ich aber mit der Leserbewertung sehr konform.
- 17.10.10
- 10:23
Oh schön, alles Adventures, die es verdient haben ganz oben zu stehen!
Auffällig fand ich bei der Redaktionswahl, dass ausschließlich herausragende Spiele aus der kargen, nahezu glanzlichtfreien ersten Hälfte des Jahrzehnts unter die Top 5 gelangten. Vielleicht haben da die Umstände und auch der Zeitaspekt für ein Nostalgieplus gesorgt?
Etwas überrascht war ich denn auch von der Leser Top 10, obwohl die schon etwas durchmischter war. Kein Ankh oder Jack Keane, kein Fahrenheit oder Telltale Game. Edna, Unwritten Tales und Whispered World hätt ich auch weiter oben erwartet... Ach ja, und dann war da ja noch Monkey Island SE )
Ich mach mir schonmal Notizen für das nächste Jahrzehnt :D
20