Gray Matter: Neue Preview-Version mit deutlich kürzeren Ladezeiten
- 🕑 23.10.2010 |
- 16:15 |
- Von Benjamin "Grappa11" Braun
Weitere Änderungen finden sich lediglich im Detail, weshalb es hier nur wenig Nennenswertes zu berichten gäbe. Die deutsche Lokalisation hinterlässt insgesamt einen guten bis sehr guten Eindruck. Wie gut Gray Matter nach annähernd 4,5 Jahren Entwicklungszeit geworden ist und ob die deutsche Version mit dem englischen Original mithalten kann, erfahrt ihr wie üblich in unserem Test.
Benutzer-Kommentare
- 26.10.10
- 23:35
@ hastegesehen
So ein Pech auch, ich bin kein AT-Mitglied und hab Dein unqualifiziertes Gerede auch abgewählt...
So ein Pech auch, ich bin kein AT-Mitglied und hab Dein unqualifiziertes Gerede auch abgewählt...
Ich hab das Spiel auf der Gamescom schon einige Zeit anspielen können, die Ladezeiten waren da schon im akzeptablen Bereich.
Das Rätseldesign war auch okay, nur diese Triggerfunktion bestimmter Hotspots macht mir etwas Sorgen, dass sich das durch das ganze Spiel zieht...
So ein Pech aber auch, der erste Satz ist gelöscht worden und dein nickname steht für at, ist ja auch ganz einfach sich mehrere nicknames zuzulegen. und nu gehts auf zum abwählen, freue mich schon drauf.
- 26.10.10
- 13:58
Die neue Version ist zwar weiterhin nicht ganz final, lässt sich jedoch bereits komplett durchspielen und verfügt sowohl über die englische als auch die deutsche Synchronisation.
Ist bekannt, ob die Mehrsprachigkeit nur in der Vorabversion vorhanden ist, oder ob auch die Verkaufsversion diese Option bieten wird?
- 26.10.10
- 00:57
Das letzte Adventure, das mir wirklich ausgesprochen gut gefallen hat, war Book of unwritten Tales. Davor diverse Sherlock Holmes, aber unübertroffen bleibt für mich Syberia 1-2 und Black Mirror. Alle anderen Spiele waren für mich nur Lückenbüßer, und seit Book of unwritten Tales gab es auch nichts nennenswertes mehr. Daher habe ich auch keine Erwartungshaltungen. Ich sehe nur immer wieder, wie Spiele im Vorfeld gehypt werden und nach Erscheinen doch ganz schnell für höchstens durchschnittlich befunden werden. Oder schlechter.
- 25.10.10
- 23:13
Elvis, welche Spiele haben dir denn in letzter Zeit so gut gefallen? Und wie genau sehen denn deine überhöhten Erwartungen aus, welche angeblich durch diese Seite vermittelt werden?
Das was ich bisher von Gray Matter erfahren hab, fand ich schon so interessant das ich es vorbestellt hab. Es ist mir ganz egal wie viele Unlogische, trigger Rätsel darin versteckt sind oder ob die Ladezeiten gewaltig sind.. wenn es eine Angemessen Spielzeit von 15 bis 20 Stunden aufweist, ein 2,5D Adventure ist das man nicht mit einem Gamepad steuern muss, eine englische Sprachausgabe besitzt und keinen Übertriebenen Kopierschutz. Dann erfüllt es meine Erwartungen zu 100Prozent.
Kurz: Wenn man vorab von einem Adventure erfährt, dann werden die Erwartungen doch eher ins wahre Licht gerückt als wenn man zu wenig darüber erfährt oder nicht?
- 25.10.10
- 12:52
@Elvis:
Woher willst Du denn wissen, was alle erwarten???
Ich habe es auf der Gamescom antesten können und mir hat es soweit gut gefallen. Kein Adventure, dass das Genre revolutioniert. Aber aus meiner Sicht sah es gut aus, spielte sich gut und ich wollte wissen, wie es weiter geht.
- 25.10.10
- 12:24
Das Spiel wird auf jeden Fall weit hinter allen Erwartungen bleiben, sei es in Spielzeit, Rätseln und auch Story! So, jetzt könnt ihr mich wegvoten, und wenn das Spiel draußen ist, und sich jeder selbst ein Bild machen konnte, werde ich wieder da sein und mich über alle JetztSchonGreyMatterFanBubis totlachen!:-)
- 25.10.10
- 11:52
@cyberceltic:
Die Verschiebung galt aber nur für das Ausland. Laut DTP erscheint Gray Matter hier Mitte November.
Die Zwischensequenzen sind Geschmackssache. Mir gefällt der Stil recht gut. Zumindest muss ich sagen, lieber so, als schlecht gemachte Rendersequenzen.
- 25.10.10
- 11:14
also, minispielartige Einschübe finde ich in Adventures total überflüssig :-( und die Zwischensequenzen in diesem merkwürdigen Zeichenstil finde ich hässlich.
Schade eigentlich, nach so langer Entwicklungszeit. Aber vielleicht nehmen sich die Entwickler die Kritiken, die von vielen Seiten kommen ja zu Herzen, die Verschiebung des Releasetermins auf 2011 scheint ja dafür zu sprechen.
- 25.10.10
- 01:22
@ hastegesehen
So ein Pech auch, ich bin kein AT-Mitglied und hab Dein unqualifiziertes Gerede auch abgewählt...
Ich hab das Spiel auf der Gamescom schon einige Zeit anspielen können, die Ladezeiten waren da schon im akzeptablen Bereich.
Das Rätseldesign war auch okay, nur diese Triggerfunktion bestimmter Hotspots macht mir etwas Sorgen, dass sich das durch das ganze Spiel zieht...
- 24.10.10
- 22:29
und ihr habt die preview schon wieder, andere redaktionen nicht, komisch, ihr seit doch gekauft. lese schon lange eure reviews nicht mehr, da nicht mehr glaubwürdig. da sind andere seiten glaubwürdiger.
...und für unwürdig befunden *grins* - da haben sich die redakteure von at aber mühe gegeben, um negativ zu werten
- 24.10.10
- 16:52
@Phaxy: Es geht so ziemlich alles bis 1920x1080, wer einen 16:10-Monitor hat kann dann ganz sicher auch bis 1920x1200 gehen, sofern der Bildschirm so viel kann. Ob auch mehr, weiß ich nicht. Aber wer braucht das schon?
Das Spiel sieht über das TV meinem Eindruck nach übrigens etwas besser aus - ich habe jetzt allerdings nur ganz kurz mal reingeschaut...
- 24.10.10
- 14:36
@Dead:
So wie alle älteren Artikel auch...
Du gehst unter Neuigkeiten auf Archiv und wählst dann den entsprechenden Monat (in diesem Fall Oktober 2010). Anschließend scrollst Du soweit runter, bis Du die News hast. Die News zur Videovorschau ist vom 06.10. (also weiter zurück als die News-Übersicht unter Aktuelles mittlerweile zurückreicht).
- 24.10.10
- 06:22
Adventurespielespieler
*ironie-an*
Faules Gesindel! Sei froh das du keine Disketten oder CDs wechseln musst!
*ironie-aus*
Ernsthaft, mich stört das nicht, bei spielen ja aber bei Adventures nicht, die spiele ich um die Geschichte zu genießen mich abzulenken und je länger die Dauern umso mehr Erholung hab ich :)
Da sind lange Dialoge toll weil man noch in ruhe ein Eis essen kann, oder ein paar Nüsse knacken. Zwischen den Ladezeit könnt man dann auch noch Mandarinen schälen. Das passt schon.
Natürlich ist das in der heutigen Zeit etwas besonders das meistens alles schnell geht. Aber wenn die Grafik stimmt, ist mir das egal. Notfalls kannst ja noch ein Buch nehmen und nebenher lesen )
Wenn es ganz extrem ist und man aus der Story und Stimmung herausgerissen wird kann ich das mit den Ladezeiten ja noch verstehen aber das ist meist ja nicht mehr der Fall. Notfalls kannst ja immer noch deinen Rechner aufrüsten.
- 23.10.10
- 19:41
@Phaxy: Habe ich mir nicht genauer angesehen. Ich habe halt am PC normalerweise nur einen TFT-Monitor (max. 1280x1024) angeschlossen und schließe mein TV nur ggf. für Testzwecke an. Von daher ist bei mir 1280x1024 das höchste der Gefühle. Es werden mir alle gängigen Auflösungen zw. 1024x786 und 1280x1024 angeboten. Der Bildauschnitt dürfte im 16:9-Format sein (schätze nativ 1280x720), weshalb - wie man im Video sieht - außer auf 16:9-Bildschirmen oben und unten ein schwarzer Rand bleiben wird.
Ich kann morgen gerne mal nachschauen, welche Auflösungen mir zur Verfügung stehen, wenn ich mein TV anschließe. Ich gehe davon aus, dass man man alles bis mindestens 1920x1200 wählen können wird, vielleicht auch mehr.
38