Vorzeitig online: Jane Jensen startet eigenes Studio und Kickstarter-Kampagne
- 🕑 04.04.2012 |
- 02:20 |
- Von Sebastian 'basti007' Grünwald
Jane Jensen gründet mit Pinkerton Road ihr eigenes Studio. Ihr Ehemann, Komponist Robert Holmes, ist mit im Boot. Grundkonzept des Studios sind sogenannte "Community Supported Games" (CSG): Die Community selbst kann entscheiden, welche Spiele entwickelt werden sollen. Derzeit stehen dabei die Titel Moebius, Gray Matter 2 und Anglophile Adventure zur Auswahl. Bereits für das Frühjahr kündigt das Paar die Veröffentlichung eines interaktiven Kinderbuches mit dem Titel Lola and Lucy’s Big Adventure an.
Um durchstarten zu können wird Jane zudem eine Kickstarter-Kampagne einrichten und dabei versuchen, 300.000 Dollar einzusammeln. Jeder, der mitmacht, wird dabei zu einer Art "Abonnent" des CSG-Ansatzes von Pinkerton Road und kann bei der Entwicklung mitbestimmen.
Noch sind die Informationen zwar nicht auf der Startseite von Pinkerton Road zu lesen, die versteckte Unterseite und die erhältliche Pressemitteilung lassen kaum mehr Zweifel offen.
Benutzer-Kommentare
- 04.04.12
- 03:13
Cool, aber ich hoffe, dass es nicht bald einen Kickstarter Adventure Overkill/Crash gibt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Modell für ein ganzes Unternehmen funktionieren wird. Wenn auch nur ein Game floppt, könnte das Interesse von Usern in Neues zu investieren recht schnell sinken, denke ich. Aus Respekt für Jane Jensen, werde ich aber sicher meine 15 $ beisteuern. Genau wie bei Al Lowe und Tim Schafer und dann hoffentlich noch bei Chris Jones. Aber ich glaub, dann reichts langsam )
- 04.04.12
- 02:12
Tatsächlich wünschte ich mir, Jane macht genau das Spiel zuerst, das SIE machen möchte. Dürfte das beste Ergebnis bringen. Aber ich bin mir fast sicher, dass bei der Fan-Wahl Gray Matter 2 ausgewählt wird, einfach schon deshalb, weil es einen bekannten Namen hat.
- 04.04.12
- 00:31
Schade das (noch) nicht GK auf der Liste steht.
Immerhin hatten die beiden Video Hoffnung gemacht.
Die 300k finde ich auch etwas wenig wenn wir über ein GM2 reden.
Aber sie spricht ja auch von private investors . Vielleicht kommt da ja noch was zusätzlich.
Auch das man in einem Zeitraum von 2012-2013 bis zu 3 Adventure realisieren will halte ich für nicht möglich.
Mit welchem Team denn?
Und wie lange hat GM1 noch mal gedauert? -)
Ich dachte im best case dauert die Entwicklung einen solchen Titels 12-18 Monate...
Aber - wie so oft - lasse ich mich GERNE positiv überraschen!
Und hey, immerhin probieren sie es und das ohne Publisher Druck und Zwang und Einmischung.
- 04.04.12
- 00:29
Möwe: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich persönlich lieber ein Gabriel Knight hätte. Ich bin auch mit einem Gray Matter 2 zufrieden, Hauptsache die Story taugt was. Aber davon gehe ich bei Jane Jensen einfach mal aus.
Es ist halt nur so, dass Gabriel Knight eine weitaus größere Fanbasis hat und damit auf Kickstarter bessere Chancen. Was die Lizenz angeht, klar ist das ein Problem. Das sieht man ja gerade an Al Lowe und Larry. Er hätte mit Sicherheit auch lieber einen neuen Larry-Teil gemacht, aber die Lizenzgeber wollen erst das Remake, und dem gebe ich nicht auch nur einen Teil der Chancen, die ein echtes neues Larry hätte. Wenn der Erfolg des Remakes als Indikator für einen eventuellen Larry-Nachfolger herhalten soll, werden wir den wahrscheinlich nie sehen.
- 04.04.12
- 00:27
Na ja, ob Jensen das so toll findet, dass ihr ihre Überraschung vorwegnehmt? Das Voten scheint ja noch nicht mal zu funktionieren. )
Wahrscheinlich werde ich für Gray Matter 2 voten. Allerdings hätte wohl jedes Jensen-Produkt genug Potential um dafür zu stimmen. :)
- 04.04.12
- 00:18
Von allen Kickstarterkampagnen interessiert mich dieses hier bisher am meisten. Ich hoffe, es wird ein Erfolg. Dieses Hinter Gabriel Knight herweinen stört mich dabei aber. Es ist halt nicht möglich, die Rechte sind nicht in ihrer Hand. Einerseits ist das traurig, aber andererseits bedeutet es auch die Möglichkeit, etwas Neues zu schaffen. Sicher wurde mit GK einige Eckpunkte festgelegt, die Jensen im Nachhinein als einengend empfunden hat. Die konnte sie mit GM vielleicht aus dem Weg räumen.
Oder wird sie mit dem nächsten Spieluniversum wieder verbessern können.
Warum also immer nur nach Hinten blicken!?
- 04.04.12
- 00:06
Soviel ich weiß liegt GK immer noch bei Activision.
Ich finde Gray Matter eigentlich ganz okay. Mit GK konnten wir ja nicht wirklich rechnen. Jane selbst zieht als Person denke ich ähnlich wie Tim Schafer. Ich glaube, die 300k schaffen sie schon.
- 04.04.12
- 00:02
Naja, 300.000 sind die Untergrenze, um die Produktion zu starten. Wahrscheinlich rechnen sie mit mehr. Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist der Titel. Ist Gray Matter als Marke wirklich so zugkräftig? Okay, es war kein schlechtes Spiel. Aber es ist kein Klassiker wie Gabriel Knight oder die Titel von Double Fine. Ich würde mir natürlich wünschen, dass ihr Name und die Marke reichen, um genug Aufmerksamkeit auf das Kickstarter-Projekt zu lenken, finde die Wahl aber etwas unglücklich.
Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wo die GK-Rechte liegen.
- 03.04.12
- 23:58
@Möwe: Ich habe es extra noch nicht veröffentlicht, als es nur Crow veröffentlicht hatte. Aber nachdem im Forum bereits darauf reagiert und der Link veröffentlicht wurde (und die Seite den ganzen Tag nicht offline ging), wäre es ja auch unglaubwürdig, als News-Seite nicht zeitnah darüber zu berichten.
Im übrigen habe ich schon das Gefühl, dass das als Rätsel ausgelegt war (alle Informationen standen groß im Quelltext der Seite).
Unabhängig davon freue ich mich natürlich auch, dass Jane jetzt durchstartet. Ich bin gespannt, was nun passieren wird. Aber ein Gray Matter 2 für 300k plus Studioaufbau? Erscheint mir ein wenig arg niedrig.