Publisher dtp ist anscheinend insolvent
- 🕑 28.04.2012 |
- 13:41 |
- Von Sebastian 'basti007' Grünwald
Die dtp entertainment AG wurde Adventurespielern vor allen Dingen als Publisher um die Jahrtausendwende bekannt, als er als einer der ersten Unternehmen viele Adventures der sogenannten "neuen Ära" veröffentlichte, bis man sich ab 2006 auch anderen Genres zuwandte. Auch ein großer Teil der Mitarbeiter von deutschen Adventure-Publishern und Entwicklern machten ihre ersten Schritte beim Hamburger Verlagshaus. Während es in der Wirtschaftskrise 2009 noch Gerüchte über eine mögliche Insolvenz gab, waren hierfür in den letzten Monaten eigentlich keine Anzeichen mehr sichtbar.
Was genau die vorläufige Insolvenz für die Firma und Spieler bedeutet ist noch völlig unklar. Offizielle Stellungnahmen zur Meldung stehen noch aus. Wir berichten natürlich umgehend, sobald sich hier etwas ändert.
Benutzer-Kommentare
- 29.04.12
- 17:56
@Nimmermehr (OT): anscheinend ist hier tatsächlich der treffendere Begriff, dennoch ist anscheinend nicht das exakte Gegenteil von scheinbar .
scheinbar enthält eine implizite Aussage über den Wahrheitswert eines Scheins (nämlich, dass dieser trügt), während anscheinend nur den Anschein feststellt, über den Wahrheitswert aber keine Aussage macht.
- 29.04.12
- 03:44
@Nimmermehr - Addendum: Scheinbar hat die Sache mit dem Titel übrigens auch was gutes. Denn die Kollegen der großen Presse haben den Fehler des Newstitels anscheinend direkt übernommen - und so kann man ganz gut sehen, wer alles vom Treff abgeschrieben hat. ) (Titel ist aber ansonsten korrigiert, thx!)
- 28.04.12
- 20:56
@advfreak:
Captain Morgane ist von Reef Entertainment und wurde lediglich von DTP in Deutschland vertrieben (siehe Thread und Kommentare zu Captain Morgane).
Gray Matter und Zerzura hatten jeweils einen Wertungsschnitt von über 80Prozent. Siehe hier:
http://pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2957&cat=zit
http://pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2819&cat=zit
Klar kann der persönliche Eindruck immer ein anderer sein. Aber als gurkig kann man glaube ich beide nicht bezeichnen.
Bei Gray Matter haben sich z.B. die Geister ziemlich stark geschieden. Es gibt hier einige, dies wirklich lieben. Dazu gehöre z.B. auch ich. Zerzura hat mich hingegen auch nicht so angesprochen. Aber andere offenbar schon.
- 28.04.12
- 20:13
naja, die letzten sachen von denen waren alle nicht sooooo dolle (Gay Matter, Zerzura, Captain Morgane)! leider alles ziemlich öde und gurkig. -(
btw. was wird jetzt eigentlich aus memento mori2...
da hatte ich noch solche hoffnung! :-)
21