Dreamfall Chapters Details: Story, Förderung, Kickstarter
- 🕑 01.11.2012 |
- 21:49 |
- Von Sebastian 'basti007' Grünwald
- |
Finanziert wird die Vorproduktion durch eine Förderung des norwegischen Filminstituts. Die eigentliche Produktion von Dreamfall Chapters soll dann über eine Kickstarter-Kampagne sichergestellt werden. Das Team von Red Thread Games wird komplett unabhängig von dem Markeninhaber Funcom arbeiten. Auch werden keine Funcom-Mitarbeiter an dem Projekt mitwirken oder abgeworben werden.
Dreamfall Chapters soll unmittelbar an den Cliffhanger des Vorgängers anschließen. Die Story ist bereits komplett ausgearbeitet. Auch soll der Name "Chapters" sich "eher" auf den neuen Story-Schwerpunkt "Lebensabschnitte" beziehen als dass es ein Episodenformat andeute. Wirklich festgelegt hat sich Tørnquist hier aber scheinbar noch nicht.
Tørnquist hat gegenüber der Webseite auch noch einmal betont, dass sich das neue Spiel komplett auf die Story fokussiert und keine eingestreuten Kämpfe oder Quickevents beinhalten soll. Inhaltlich verspricht Tørnquist die Spieldichte von The Longest Journey und das Storyniveau von Dreamfall. Hauptfokus sei neben den "Lebensabschnitten" vor allen Dingen auch die psychologische Veränderung der Charaktere. Das Spiel soll sich zudem besonders gut für gemeinsame "Playthroughs" eignen, ohne ein Multiplayer-Game zu werden.
Benutzer-Kommentare
- 05.11.12
- 01:05
DAS ist für mich die beste Meldung der letzten 6 Jahre !!! Ich denke mal, für mich so wie für viele hier ist The Longest Journey das nach wie unerreicht beste Adventure ever... Mit einer gewaltigen bis ins Detail durchdachten Welt und Geschichte dahinter.. auch Dreamfall habe ich verschlungen, obwohl Steuerung, Actioneinlagen etc. den Spielspaß für mich ein wenig gestrübt haben... eine Kombination sozusagen beider Spiele und vor allem eine Fortsetzung der Story lassen für mich auf jeden Fall auf DAS Adventure überhaupt hoffen.. Ragnar Tornquist hat mit dem TLJ/Dreamfall-Universum ein Meilenstein erschaffen und wird auch von mir auf jeden Fall per Kickstarter unterstützt...
- 02.11.12
- 17:14
Wenn ich den ersten und zweiten Teil vergleiche, dann finde ich im ersten Teil zwar das Gameplay wesentlich besser, die Dialoge aber etwas langatmig und die Geschichte an manchen Stellen auch etwas zu naiv bzw. kindlich. Beim zweiten Teil ist das Gameplay zwar schlechter, aber was das Storytelling und die Dialoge angeht sah man imho einen deutlichen Fortschritt zum ersten Teil. Dreamfall war mitreißend von der ersten bis zur letzten Minute. Es ist mir daher eigentlich egal, wie der nächste Teil wird: Da Ragnar designt, wird es gut werden! Mein Pledge auf Kickstarter ist sicher.
- 01.11.12
- 22:48
Auf jeden Fall eine Kickstarter-Aktion, bei der ich wieder mitmache...:)
Ich freu mich total, zumal ich den Ragnar ja vor zwei Jahren beim AT-Treffen kennen lernen durfte. Damals hab ich ja schon bei dem Gespräch mit ihm gequengelt, ob er nicht ne Fortsetzung von Dreamfall machen könnte... )
- 01.11.12
- 22:21
Ragner ist eben bestens Informiert über gemeinsame Playthroughs. Das gibt es nicht nur im AT. )
Also doch keine Episoden. Naja Chapter gibt es ja auch IN Dreamfall (1). )
Und keine Kämpfe. Yuhu. Aber Spielmechanik , wie in Dreamfall finde ich dennoch schon mal gut.
- 01.11.12
- 21:16
Es geht ihm wohl um den Inhalt:
Dreamfall Chapters is a game for couples, or any people playing together. Social singleplayer games. You don’t have to actually control the characters on the screen to enjoy participating because it’s the story, the characters, the dialogue, the puzzles.
17