Silence - The Whispered World 2: Sadwick & Renie - Daedalic stellt spielbare Charaktere vor
- 🕑 15.01.2014 |
- 15:28 |
- Von Julia 'Kleener_Apfel' Gründel
- |
Der 16jährige Noah droht seine kleine Schwester Renie in den Wirren des Krieges der realen Welt zu verlieren. Nur mit Mühe kann er ihr folgen und findet sich plötzlich alleine in Silence wieder - der Welt, die er einst als Clown Sadwick bereiste. Der Rückweg scheint ihm verschlossen und Renie in Silence verloren, denn auch hier herrscht Krieg. Auf der Suche nach seiner Schwester schließt Noah - nun wieder als Sadwick unterwegs - sich einer Gruppe von Rebellen an, die den Kampf gegen eine falsche Königin aufgenommen haben.
Im neuen, komplett in 3D gehaltenen, grafischen Gewand wartet Silence - The Whispered World 2 mit einer Menge Neuerungen für die Spieler auf. Auf ihrer Suche stürzen sie sich gemeinsam mit Sadwick und Renie in ein neues bildgewaltiges und bewegendes Abenteuer, in dem sie viele Geheimnisse rund um Sadwick, seine Schwester und die Traumwelt Silence aufdecken werden.
Außer auf viel Neues und eine amüsant-emotionale Story aus der Feder von Anne von Vaszary und Marco Hüllen dürfen sich Adventure-Fans auch auf ein Wiedersehen mit weiteren alten Bekannten freuen. Daedalic Entertainment veröffentlicht Silence - The Whispered World 2 Ende 2014 für PC und Mac.
Update: Wir haben unsere Galerie um neue Screenshots und Charakterstudien ergänzt.
Pressemitteilung
Benutzer-Kommentare
- 16.01.14
- 00:47
@Lebostein
Es gibt fast jedes Daedalic Spiel als digitalen Download in Deutsch. Z.b. bei Steam. Es geht doch eh nur um GOG und ich rechne nicht damit das die deutschen Publishingpartner mit Boxgeschäfft ihre Position ändern werden.
- 15.01.14
- 18:19
@elevar: Da traust du uns aber ganz schön wenig zu. Wir sind uns bei kaum einem unserer Spiele so bewusst über die Bindung zwischen der Welt und ihrer Bedeutung als Metapher wie bei der Whispered World. Und auch wenn Sadwicks Konflikt im ersten Teil zuende entschält und auf den Punkt gebracht worden ist, so heißt das noch lange nicht, dass die Weltmetapher zuende diskutiert wurde und nicht als Setting für einen ähnlich ursprünglichen Konflikt herhalten kann. Was ich damit sagen will: Ich glaube, du wirst positiv überrascht sein. Wir haben uns über genau diesen Punkt massiv Gedanken gemacht (Anne, Marco, Matt und ich) und haben eine neue Iteration gefunden, die gleichermaßen originell wie auch treu dem Original ist. niemand hat vor, die Welt von ihrer Bedeutung zu trennen.
- 15.01.14
- 16:30
...dürfen sich Adventure-Fans auch auf ein Wiedersehen mit weiteren alten Bekannten freuen.
Von Freude kann keine Rede sein. Natürlich gibt es Geschichten, die eine Fortsetzung zulassen bzw. auch erfordern. So wie es aber anscheinend aussieht wird hier lediglich ein bestehendes Setting dazu verwendet, etwas völlig neues zu erzählen. Das Problem ist, dass die Welt, so wie in TWW erzählt, allein Teil der Metapher ist die hinter der Geschichte steht und nicht um ihrer selbst willen von Interesse ist (Anders als zum Beispiel bei solchen eskarpistischen Veranstaltungen wie Star Wars). Löst man nun diese Bindung von der Welt und ihrer Bedeutung, wird sie beliebig und dadurch - das befürchte ich - uninteressant. Man könnte auch sagen, wegen des großen Erfolges jetzt das neue Buch Die Bibel II - Ein Messias kommt selten allein mit einem Vorwort von Til Schweiger. Würde sich vermutlich auch verkaufen. Allein, man tut dem Originalwerk damit und der einhergehenden Entkontextualisierung womöglich keinen Gefallen. Ich bleibe zunächst mal skeptisch.
- 15.01.14
- 16:08
Die Grafik sieht sensationell gut aus. Der übertrieben niedliche Stil der Charaktere trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber das ändert nichts an der Qualität, die Screenshots sind sehr gut. Da ist es Daedalic offenbar perfekt gelungen, ihre detaillierte 2D Grafik in 3D umzusetzen. Ich bin gespannt.
14