Im Ernst? Du möchtest eine Geschichte erklärt bekommen, in der fast jeder Satz und jedes Bild mehrere Bedeutungen haben, die sich ergänzen und bedingen? In der verschiedene Ebenen zusammenspielen und voneinander wegdriften?
Das kann ich wohl kaum leisten.
Es scheint Menschen zu geben, die Sinn und Zusammenhänge erkennen können, andere dagegen sehen nur einen leeren Rahmen ohne diese Tiefe. Und finden das Spiel/Buch/Film/whatever sehr flach und langweilig.
Ich könnte dir einzelne Aspekte des Spiels zeigen, aber das würde dir nicht die Ganzheit des Erlebnisses klar machen. Man muss sich das selbst erarbeiten, indem man es im Spiel erlebt, selbst Teil davon wird.
Es geht über Worte, die nur einen kleinen Aspekt des menschlichen Verstehens abdecken, so weit hinaus, dass man es nicht in Worte fassen kann oder es durch Worte nur verarmt.
Du kannst gerne die Augen verdrehen und dir mal kurz an die Stirne tippen, um mir anzudeuten, was du von meinem Geisteszustand hälst und ich bin dir nicht mal böse. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein guter Freund sich fast einnässt vor Begeisterung, wenn er vor einem Bild von Piet Mondrian steht und Sinn, Tiefe und eine Art von spiritueller Erfahrung zu finden scheint. Ich sehe einfach nur drei Farben, die in eckigen Formen aufgemalt wurden. - Langweilig und nichtssagend. Vor allem hat der Mann das immer wieder gemalt!
Natürlich kann es sein, dass jemand einen Sinn in einem Werk findet, der gar nicht intendiert ist. Oder aber nur dunkel etwas andeutet, du nennst es ein Potemkinsches Dorf.
Sicher kann man letztendlich nie sein, schließlich ist gerade das Unterbewusstsein enorm manipulierbar.
Religionen und diverse Sekten bringen Menschen immer wieder dazu völligen Mist zu machen, indem sie genau solche Techniken anwenden, die eine ganzheitliche Erfahrung auslösen, aber doch nur leere Hüllen sind.
Bei dir scheint dieses Spiel keinen solchen Effekt auszulösen, warum auch immer. Ich kann ihn dir auch nicht verschaffen.
Eventuell kann es bestimmte Musik, Verliebtheit, sich Gefahren aussetzen oder extreme körperliche Anstrengung. Aber das ist dann wieder ein völlig anderes Thema. Auf jeden Fall hat jeder Mensch die Fähigkeit dazu, außer realchris, bei dem ist sowas völlig ausgeschlossen.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.